Übungen

Nö: Ehemaligen Kindergarten als Einsatzübungsobjekt für Unterabschnitt Grafendorf genutzt

GRAFENWÖRTH (NÖ): Der ehemalige Jettsdorfer Kindergarten war am 27. September 2021 der Veranstaltungsort für eine Übung der fünf Feuerwehren des Unterabschnitts Grafenwörth. Da das Objekt in Kürze zu einem Wohnbau umgestaltet wird, hatte die Fa. GEDESAG den Feuerwehren ein realistisches Szenario ermöglicht!

Übungsannahme war ein Brand in dem Altbaugebäude mit unklarer Lage von vermissten Personen. Die Feuerwehrleute mussten mit schwerem Atemschutz das Gebäude systematisch durchsuchen und einen Löschangriff über das Stiegenhaus und Leitern vornehmen. Dabei konnte auch das Aufbrechen von Türen mit div. Feuerwehrwerkzeugen geübt werden – eine seltene Gelegenheit!

Schwerpunkte der Übung waren neben der Suchtechnik im Gebäude auch das Rauchmanagement und das Training eines gezielten Vorgehens mittels Türmarkierungen. Nach rund 1,5 Stunden konnte die Übung dann erfolgreich beendet werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert