Technisch

D: Pkw-Lenker nach Kollision mit Straßenbahn von Feuerwehr Düsseldorf befreit

DÜSSELDORF (DEUTSCHLAND): Aus bislang ungeklärter Ursache kam es gegen 20.40 Uhr des 10. Dezember 2021 in Düsseldorf im Kreuzungsbereiche der Berliner Allee mit der Steinstraße zu einem Verkehrsunfall zwischen einer Straßenbahn und einem Pkw. Erst nachdem die Bahn einige Meter nach hinten gefahren wurde, konnte mit der Befreiung des eingeschlossenen Fahrers begonnen werden.

Die Leitstelle der Feuerwehr Düsseldorf erhielt am Freitagabend die Meldung über einen Unfall zwischen einer Straßenbahn und einem Pkw im Kreuzungsbereich
Berliner Allee und Steinstraße. Sofort alarmierte der Leitstellendisponent mehrere Feuerwehr- und Rettungsdiensteinheiten zur Unfallstelle. Als nur vier Minuten später die ersten Rettungskräfte vor Ort waren, bot sich folgendes Bild: Aus bislang ungeklärter Ursache war ein Pkw mit einer Straßenbahn kollidiert.

Lenker eingeschlossen

Die Bahn hatte die Fahrerseite des Pkw Stark deformiert. Der Fahrer des Pkw war ansprechbar, konnte sich aber nicht aus seiner Zwangslage befreien. Ein weiterer
Insasse des Pkw konnte sich eigenständig befreien. Die Bahn war zu der Zeit mit wenigen Passagiere unterwegs, von denen sich keiner Verletzungen zu zog,
allerdings stand der Zugführer unter Schock und musste vom Rettungsdienst medizinisch versorgt werden.

Straßenbahn musste zurücksetzen

Für die Rettung des Verunfallten musste zuerst durch einen weiteren Mitarbeiter der Rheinbahn die Straßenbahn um wenige Meter nach hinten gesetzt werden. Anschließend konnten in Abstimmung mit dem Notarzt, unter zur Hilfenahme von hydraulischem Schneid- und Spreizwerkzeug, die hintere Türe auf der Fahrerseite des Pkw sowie ein tragender Holm herausgetrennt und damit der Verletzte patientengerecht aus seinem Unfallwrack befreit werden. Während der technischen Befreiung aus dem Fahrzeug wurde der Verletzte durch den Rettungsdienst medizinisch betreut.

Mittels eines Rettungsbretts erfolgte dann die schonende Rettung aus dem Wagen. Anschließend führte der Notarzt eine weitergehende medizinische Versorgung
durch. Danach erfolgte der Transport in ein nahe gelegenes Krankenhaus, Lebensgefahr besteht derzeit nicht. Der Fahrer der Straßenbahn wurde zu weiteren Untersuchungen ebenfalls in ein nahe gelegenes Krankenhaus verbracht.

Nach rund einer Stunde kehrten die 32 Einsatzkräfte der Standorte Hüttenstraße, Posener Straße und Behrenstraße zu ihren Wachen zurück. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert