Technisch

Stmk: Eine Tote (50) bei Kollision Pkw-Zug auf gesicherter Eisenbahnkreuzung in Bad Waltersdorf

BAD WALTERSDORF (STMK): Am Donnertag, den 16. Dezember 2021, ereignete sich in den Morgenstunden aus bisher ungeklärter Ursache ein schwerer Verkehrsunfall mit einem Pkw, der von einem Zug erfasst wurde.

Die FF Bad Waltersdorf wurde mittels Sirenenalarm zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert. Unverzüglich rückten das RLF-A 2000 und das HLF 4, beide mit schweren Rettungsgerät ausgestattet, sowie das MTF mit 22 Mann zum angegebenen Einsatzort aus. Am Unfallort eingetroffen machten sich sofort die Feuerwehrsanitäter mit Sanitätsausrüstung zur Unterstützung der Ersthelfer und des Roten Kreuzes auf den Weg.

Es wurde ein 2-facher Brandschutz errichtet und die hydraulischen Rettungsgeräte vorbereitet. Die unbestimmten Grades verletzte Person wurde bereits von den Ersthelfern aus dem Unfallfahrzeug befreit und es wurde sofort mit den Erste Hilfe Maßnahmen begonnen. Die Frau erlag jedoch noch an der Unfallstelle an ihren Verletzungen. Das Unfallfahrzeug wurde nach Freigabe der Polizei von der Feuerwehr mittels Seilwinde soweit entlang der Gleise gezogen bis das Abschleppunternehmen es mittels Krans bergen hat können.

Weiters war das Rote Kreuz, der Notarzt, die Polizei, die ÖBB und ein Abschleppunternehmen am Einsatzort. Die FF Bad Waltersdorf konnte nach rund 3 Stunden wieder die Einsatzbereitschaft herstellen.

Meldung der Polizei

Der Pkw einer 50-Jährigen wurde Donnerstagmorgen, 16. Dezember 2021, auf einer Eisenbahnkreuzung von einem Personenzug erfasst. Die Pkw-Lenkerin erlitt tödliche Verletzungen.

Gegen 07:10 Uhr lenkte eine 50-Jährige aus dem Bezirk Hartberg-Fürstenfeld ihren Pkw auf der Gemeindestraße “Bründl Gasse” im Ortsgebiet von Bad Waltersdorf in Richtung “Sonntagberg Weg”. Sie befand sich allein im Fahrzeug. Beim Überqueren der mittels Lichtsignalanlage gesicherten Eisenbahnkreuzung kam es zu einer Kollision mit einem in Richtung Hartberg fahrenden Personenzug.

Der Pkw wurde rund 50 Meter mitgeschleift ehe der Zug zum Stillstand kam. Im Zug befanden sich 60 Personen, die beim Anprall nicht verletzt wurden. Zeugen des Vorfalls befreiten die 50-Jährige aus dem Fahrzeugwrack und leisteten Erste Hilfe. Ein Notarzt konnte jedoch nur mehr den Tod der Frau feststellen.

Da sich der Unfall in unmittelbarer Nähe einer Volksschule ereignet hatte und nicht auszuschließen war, dass Kinder das Geschehen beobachtet hatten, wurde ein Kriseninterventionsteam für die Betreuung der Kinder hinzugezogen. Die Bergung des Unfallwracks wurde von der Freiwilligen Feuerwehr Bad Waltersdorf und einem Abschleppunternehmen durchgeführt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert