Medien / Fotografen

Vbg: Bildung von nitrosen Gasen nach chemischer Reaktion in Betrieb in Hörbranz

HÖRBRANZ (VBG): Am Vormittag des 17. Dezember 2021 hat ein Arbeiter einer Chemiefirma Salpetersäure in einen 1.000 Liter Kunststofftank gefüllt, wo sich unbemerkt noch eine unbekannte Restmenge der chemischen Substanz Polyol/Glykol befand.Dieser Tank wurde anschließend in einem Lagerraum abgestellt.

Durch das Vermischen der angeführten chemischen Substanzen wurden diese stark erhitzt und es entstanden Gase, wodurch der Kunststofftank gegen 15:00 Uhr beschädigt wurde und giftige Nitrose-Gase austraten. Die verständigten Feuerwehren konnten diese Gase mittels Wasser binden und die chemische Substanzen mit Wasser verdünnen, sodass diese in weiterer Folge abgefüllt und entsorgt werden konnten.

Der gesamte Einsatz dauerte bis um 18:40 Uhr.Bei diesem Vorfall wurden keine Personen verletzt und auf dem Firmengelände befanden sich zum Unfallzeitpunkt keine Arbeiter mehr.Der Unfallort musste großräumig abgesperrt werden und die L190 war bis um 17:30 Uhr für den gesamten Fußgänger- und Fahrzeugverkehr gesperrt.

Eingesetzte Kräfte: Feuerwehren Hörbranz und Lochau, Chemiezug der Feuerwehren Dornbirn/Lustenau/Hohenems, Rettung Bregenz mit 3 Fahrzeugen, Polizei mit insgesamt 5 Streifen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert