D: Bandelhütte in Lippe | Detmold abgebrannt
LIPPE | DETMOLD (DEUTSCHLAND): Am frühen Dienstagmorgen, 28. Dezember 2021, um kurz nach 03:00 Uhr wurden das hauptamtliche Personal der Feuerwehr Detmold und die Löschgruppe Hiddesen zum Hermannsdenkmal gerufen.
Passanten hatten bemerkt, dass die „Bandelhütte“ brannte und sofort den Notruf gewählt. Bereits bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand die Holzhütte in Vollbrand.

Um die Löschwasserversorgung vor Ort uneingeschränkt sicherzustellen, wurde der Löschzug Mitte mit einem Tanklöschfahrzeug, einem Wasserbehälter und einem Löschgruppenfahrzeug zur Einsatzstelle nachgefordert.

Mehrere Trupps, teilweise unter Atemschutz, konnten das Feuer unter Kontrolle bringen und schließlich alle Glutnester ablöschen. Gegen 05:30 Uhr konnten alle eingesetzten Kräfte einrücken.

Meldung der Polizei
Gegen 3 Uhr des 28. Dezember 2021 rief ein Zeuge den Notruf, weil die Bandelhütte am Hermannsdenkmal in Lippe in Flammen stand.
Als die Polizei ankam, brannte das Gebäude lichterloh. Die kurz darauf eintreffende Feuerwehr brachte das Feuer unter Kontrolle und sicherte die Brandstelle. Das historische Gebäude wurde jedoch vollständig zerstört. Der Schaden kann noch nicht beziffert werden.

Die Ermittlungen zur Brandursache wurden aufgenommen. Derzeit ist die Ursache unklar, eine Brandstiftung oder ein technischer Defekt sind nicht ausgeschlossen. In der Nahbereichsfahndung rund um den Brandort konnten in der Nacht keine verdächtigen Personen festgestellt werden.

Die Polizei Lippe bittet Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zur Brandursache geben können, sich telefonisch unter 05231 6090 beim Kriminalkommissariat 1 zu melden.