Medien / FotografenTop-BeiträgeVideobeiträge

Italien: Canadair-Löschflugzeug CL-215/415 nach Wasserabwurf abgestürzt → zwei Tote bei Linguaglossa

LINGUAGLOSSA (ITALIEN): Eine Canadair CL-215/415 stürzte am 27. Oktober 2022 ab, als sie Wasser auf einen Waldbrand an den Hängen des Vulkans Ätna in der Nähe von Linguaglossa, Sizilien, Italien, fallen ließ. Beide Piloten kamen ums Leben.

Das Flugzeug hatte gerade sein Wasser abgeworfen, war scharf nach rechts geneigt und stürzte dann auf den Boden. Die Canadair stürzte im Gebiet von Linguaglossa in der Provinz Catania ab.

Die Registrierungsnummer des Flugzeugs war I-DPCN. Es war Teil einer Flotte von 19 CL-415 im Besitz des Dipartimento dei Vigili del Fuoco, del Soccorso Pubblico e della Difesa Civile (Abteilung für Feuerwehr, öffentliche Rettung und Zivilschutz), aber betrieben von Babcock, dem Unternehmen, das den Canadair-Service in Italien im Rahmen eines Outsourcing-Vertrags anbietet.

Der Präsident der Region Sizilien, Renato Schifani, schreibt in einer Notiz: “Ich spreche mein tiefes Beileid für den Tod der beiden Piloten aus, die zusammen mit unseren Männern und Frauen des Forstkorps der Region und des Zivilschutzes an der Brandverhütung und den Löscharbeiten am Ätna beteiligt waren. Ich stehe den Familien und Mitarbeitern nahe, die von dieser Tragödie betroffen sind.”

Vor Ort arbeiten die Urban Search and Rescue (Usar) Teams der Feuerwehr mit anderem Bodenpersonal und einem AW 139 ‘Drago 146’ Hubschrauber.

Die Canadair war am Nachmittag von Lamezia Terme in der Provinz Catanzaro gestartet. Das Fahrzeug war, wie vom regionalen Zivilschutz erklärt, Teil der Firma Babcock, die verschiedene Dienstleistungen anbietet, einschließlich der Brandbekämpfung aus der Luft.

Babcock Italia, das Unternehmen, dem der Canadair gehört, “unterstützt die lokalen Behörden bei Rettungsaktionen”. “Unsere erste Priorität ist es, die an dem Vorfall Beteiligten und ihre Familien zu unterstützen. Über die Ursachen des Unfalls – schließt die Notiz – wird eine gründliche Untersuchung durchgeführt”.

“Das Unternehmen ist führend in den Bereichen Rettungsdienste (EMS), Brandbekämpfung aus der Luft sowie Öl und Gas (O & G) in der Luft. Es ist in unserem Land mit 48 Basen präsent. Babcock bietet seit über 35 Jahren Luftfeuerwehren an und ist in Europa und Kanada mit über 500 hochqualifizierten Fachleuten tätig”, berichtet La Sicilia am 27. Oktober 2022.

https://twitter.com/i/status/1585739688828178438

“Meine Teams sahen es fallen, dann den Rauch. Das Flugzeug ist völlig zerstört”, sagte der Leiter des Zivilschutzes von Sizilien, Salvo Cocina. Das Flugzeug war wie andere seit 26. Oktober 2022 damit beschäftigt, ein Feuer auf dem Monte Calcinera südlich von Linguaglossa zu löschen.

Der Job in der Canadair

Siehe dazu auch: “Live” dabei bei einem Löschflug der Canadair inklusive Blick auf den Job der Piloten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert