Technisch

D: Schwierige Eingleisung nach Unfall mit zwei Straßenbahnen in Dresden

DRESDEN (DEUTSCHLAND): Die Feuerwehr Dresden war am späteren Nachmittag mit den Spezialkräften für schwere Technische Hilfeleistung bei einem Verkehrsunfall mit zwei Straßenbahnen der Linie 6 im Einsatz.

Bei dem Unfall wurde eine Person leicht verletzt und beide Straßenbahnen sind aus dem Gleisbett gesprungen. Die verletzte Person wurde vom Rettungsdienst erstversorgt und in ein unmittelbar benachbartes Krankenhaus transportiert. Die erste Straßenbahn konnte bereits wieder eingegleist werden. Der Eingleisvorgang der zweiten Tram gestaltete sich deutlich komplizierter. Das Fahrzeug war in einer besonderen Stellung zum Stehen gekommen. Stück für Stück mussten nun die einzelnen Wagenteile angehoben und verschoben werden. Dies erforderte äußerste Konzentration und Präzision.

Die Spezialkräfte für Straßenbahnhilfeleistung der Feuerwehr Dresden trainieren mindestens zwei Mal im Jahr das Eingleisen der Dresdner Stadtbahnwagen und sind auf solche Szenarien sehr gut vorbereitet. Hand in Hand mit den Fachleuten der Dresdner Verkehrsbetriebe, welche mit einem speziellen Werkstattwagen vor Ort sind, wird in den nächsten Stunden die zweite Straßenbahn wieder eingegleist.

Die 16 Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswache Albertstadt waren mit einem Dresdner Löschzug sowie dem Rüstwagen Kran und einem Gerätewagen Logistik vor Ort. Sie wurden von zwei Kollegen der Feuer- und Rettungswache Löbtau verstärkt, welche einen Abrollcontainer für Straßenbahnhilfeleistung an die Einsatzstelle gebracht haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert