Brand

Bayern: Zweifach-Personenrettung bei Zimmerbrand in Einfamilienhaus in Würzburg

WÜRZBURG (BAYERN): Gegen 01:15 Uhr des 4. Jänner 2022 rückte die Freiwillige Feuerwehr Lengfeld und der Löschzug der Berufsfeuerwehr Würzburg zu einem Anwesen in der Straße „Am Hölzlein” aus. Dort wurde durch einen Bewohner ein Zimmerbrand in einem Einfamilienhaus gemeldet. Anschließend konnte er nur noch auf den Balkon flüchten. 

Auf der Anfahrt war bereits eine deutliche Rauchentwicklung aus dem Dachstuhl sichtbar. Das erst eintreffende Löschfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Lengfeld bereitete unmittelbar einen Löschangriff vor und schaffte einen Zugang zum Gebäude. Drei Trupps gingen unter Atemschutz zur Personenrettung und zum Löschen in das Einfamilienhaus vor.

Aus dem Brandgeschoss wurden die Person auf dem Balkon sowie eine weitere Person gerettet. Durch die Gleichzeitig eingeleiteten Löschmaßnahmen konnte das Feuer in einem Zimmer schnell gelöscht werden. Anschließend wurden noch Belüftungs- und Kontrolltätigkeiten durchgeführt. Gegen 4 Uhr morgens konnte das „Einsatz Ende” verkündet werden.

Die Bewohner erlitten eine schwere und eine leichte Rauchgasvergiftung und wurden in ein Krankenhaus eingeliefert. Insgesamt waren 14 Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr, 20 Kräfte der Berufsfeuerwehr Würzburg sowie der Rettungsdienst und die Polizei im Einsatz. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert