Technisch

Nö: Schneefall sorgt für Verkehrs-Chaos in Maria Enzersdorf

MARIA ENZERSDORF (NÖ): Durch den starken Schneefall am Nachmittag des 20. Jänner 2022 waren einige Straßen in Maria Enzersdorf nur schwer befahrbar. Um 16:23 Uhr erfolgte die erste Alarmierung der Freiwilligen Feuerwehr Maria Enzersdorf in die Gießhüblerstraße.

Hier waren mehrere Fahrzeuge stecken geblieben. Bei der Kontrollfahrt durch die Feuerwehr konnte aber festgestellt werden, dass in der Zwischenzeit alle Fahrzeuge die Weiterfahrt angetreten hatten. An der Ortsgrenze zu Gießhübl angekommen, wurde nach Rücksprache mit der Polizei die Freiwillige Feuerwehr Gießhübl alarmiert, da hier mehrere Busse ihre Fahrt nicht fortsetzen konnten.

Durch den laufenden Kontakt mit dem diensthabenden Winterdienstleiter der Gemeinde und Gespräche mit der Polizei wurde die Freiwillige Feuerwehr Maria Enzersdorf auf die angespannte Verkehrssituation in der Johannesstraße aufmerksam. Auf der Fahrspur richtung Hinterbrühl waren mehrere Fahrzeuge steckengeblieben, auf der entgegengesetzten Spur war das Fahren zu gefährlich, weshalb das Vorausfahrzeug an der Kreuzung mit der Urlaubskreuzstraße positioniert wurde, um die Johannesstraße richtung Ortskern zu sperren und den Verkehr zu regeln.

Weiter unten mussten teils Schneeketten angelegt werden während zahlreiche Kameraden die steckengebliebenen Fahrzeuge händisch anschoben, um den Verkehr wieder in Gang zu bringen. 18 Personen standen mit 4 Fahrzeugen für rund 90 Minuten im Einsatz und verhalfen insgesamt 16 Fahrzeugen zur Fortsetzung ihrer Fahrt.

Freiw. Feuerwehr Maria Enzersdorf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert