Abseits-Feuerwehr | Diverses

Oö: Nach Wohnungsbrand in Linz verletzte Katze aus Pkw-Motorraum befreit

LINZ (OÖ): Zu Mittag des 22. Jänner 2022 wurde die ICARA Tierrettung e.V. über den Tiernotruf von der Kriminalpolizei zu einem Notfall nach Linz gerufen. Nach einem Wohnungsbrand und der Versorgung der Bewohner (diese befinden sich nun im Krankenhaus) wurde eine schwer verletzte Katze aus der Wohnung befreit.

Diese flüchtete sich unter einen nahestehenden Pkw. Alle Einfangversuche scheiterten, bis sich die verängstigte Katze in den Motorraum eines Kleinwagens flüchtete. Die Polizei konnte glücklicherweise schnell den Besitzer ausfindig machen, der das Fahrzeug öffnete. Aufgrund der Lage gestaltete sich die Rettung als sehr schwierig, weshalb man den ÖAMTC dazu rufen musste.

Der Kollege des ÖAMTC konnte das Fahrzeug mittels Wagenheber anheben, woraufhin die Tierretter gemeinsam mit den Kollegen der Berufsfeuerwehr Linz die verletzte Katze sichern konnten. Das blutende Tier wurde schnellstmöglich zu der bereits voralamierten Tierärztin des Tierheims Linz gebracht. Dort wurden die Wunden gereinigt, verbunden und eine Sauerstofftherapie eingeleitet.

Die Katze erlitt schwere Verbrennungen an den Pfoten und eine Rauchgasvergiftung. Es wird allerdings erwartet dass sie wieder voll genesen wird.

ICARA Tierrettung

Siehe auch: Oö: Person und Katze bei Wohnungsbrand in Mehrfamilienhaus in Linz gerettet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert