Lokal

Oö: FF Mauerkirchen zieht mit 16.900 Stunden Bilanz für das Jahr 2021

MAUERKIRCHEN (OÖ): Vor wenigen Wochen endete das Jahr 2021. Intensiv in vielerlei Hinsicht aber auch wiederum überschattet von der Corona-Pandemie leitsteten die 106 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Mauerkirchen mehr als 16.900 Gesamtstunden.  

Leistungsbewerbe & -prüfungen 

Auf ein Rekordjahr in Bezug auf absolvierte Leistungsabzeichen können die Kameradinnen und Kameraden der FF Mauerkirchen zurückblicken. Sage und Schreibe 80 (!) Leistungsabzeichen konnten im Jahr 2021 erworben werden. Sieben davon wurden sogar in der höchsten Stufe Gold absolviert. Besonders erwähnenswert sind die Leistungen unserer beiden „Neu-Goldenen“ HBM Daniel Baier und HBM Christoph Koidl, welche das Feuerwehr-Leistungsabzeichen in der höchsten Stufe Gold, auch als „Feuerwehr-Matura“ bezeichnet, ihr Eigen nenne dürfen.  

Auch die Teilnahme am Landes-Wasserwehrbewerb in St. Florian am Inn war wiederum ein Highlight, an dem drei Zillenbesatzungen teilnahmen. Als reine „Land-Feuerwehr“ ist es darüber hinaus besonders erfreulich, dass heuer auch erstmals eine weibliche Besatzung, bestehend aus HFM Vanessa Graf und HFM Barbara Maierhofer, teilnahm und in ihrer Wertungsklasse gleich den ersten Rang erreichen konnte.  

Einsätze  

Als absolut einsatzreich kann man das Jahr 2021 bezeichnen, wobei insgesamt 119 Einsätze abgearbeitet werden mussten. 13 Brandeinsätzen stehen 106 technische Einsätze gegenüber, wobei 32 Menschen und 4 Tiere gerettet werden konnten. Die Brandeinsätze reichten vom Brandverdacht bis hin zu Zimmerbränden und einem größeren Brand in einem Industriebetrieb, welcher den unterstützenden Einsatz der Feuerwehr Uttendorf erforderlich machte.

In allen Fällen konnte eine weitere Ausbreitung durch das rasche Eingreifen der Einsatzkräfte verhindert werden. Die Tätigkeiten bei den technischen Einsätzen reichten vom Binden ausgelaufener Betriebsstoffe, über Sturmschäden bis hin zu schweren Verkehrsunfällen wo Schwerverletzte und auch Tote aus ihren deformierten Fahrzeugen befreit werden mussten.

Besonders im Juni war die FF Mauerkirchen gefordert, wo innerhalb von nur vier Tagen zu zwei tödlichen Verkehrsunfällen ausgerückt werden musste. Im Juli und August folgten zahlreiche Unwettereinsätze, bei denen unter anderem mit dem Teleskoplader und Sandsäcken überörtliche Hilfe in anderen Gemeinden des Bezirkes geleistet werden konnte. 

Durchschnittlich rückten bei jedem größeren Einsatz knapp 30 Mitglieder aus.  

Übungen und Ausbildung  

Trotz teilweise stark eingeschränktem Übungsdienst aufgrund von Corona, nahm auch heuer das Thema Ausbildung und Übungen, hauptsächlich in Kleingruppen, einen sehr hohen Stellenwert im Feuerwehrdienst dar. Durch die vorbildliche Einhaltung der Maßnahmen, konnte die Einsatzbereitschaft für die Mauerkirchnerinnen und Mauerkirchner aber auch für die Bewohner der 28 überörtlichen Einsatzzonen jeder Zeit allumfassend aufrechterhalten werden.

Insgesamt wurden für Ausbildung und Lehrgänge im Jahr 2021 knapp 5750 Stunden aufgewandt. 

Feuerwehrjugend 

Die Jugendgruppe umfasst derzeit 18 Mädchen und Buben. Sie konnten heuer mit unzähligen hervorragenden Leistungen beim Wissenstest aber auch bei der Abnahme des Feuerwehr-Jugendleistungsabzeichen in der höchsten Stufe Gold, ihr Können beweisen. 

Stützpunkt Gefährliche Stoffe 

Seit 2015 ist in Mauerkirchen einer von sieben GSF-Stützpunkten in Oberösterreich situiert. Neben intensiver Übungs- und Ausbildungstätigkeit mussten auch einige Einsätze abgearbeitet werden. Im September galt es in der Gemeinde Haigermoos tausende Liter Heizöl in einem Keller zu binden und abzusaugen, im November mussten die Mitglieder des Gefahrstoffzuges bei Austritt von Wasserstoffperoxid in einem Betrieb in St. Georgen am Fillmannsbach Pump- und Messarbeiten unter Einsatz von Schutzstufe-III-Anzügen durchführen.  

Freiw. Feuerwehr Mauerkirchen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert