BrandTechnischTop-BeiträgeVideobeiträge

Bayern: Betrunkener Lkw-Lenker rammt über 30 Pkw und verwüstet Straße in Fürth → Schwerarbeit für Einsatzkräfte

FÜRTH (BAYERN): Am Dienstagabend, 8. Februar 2022, ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall in Fürth. Ein betrunkener Lkw -Fahrer fuhr über 30 Pkw an und verwüstete eine ganze Straße.

Mehrere Pkw wurden durch die Wucht des Aufpralls in zwei anliegende Häuser geschoben. Dabei gerieten vier Fahrzeuge in Brand. Die Flammen der Autos griffen auch auf ein Wohnhaus über.

Der THW Baufachberater begutachtet die Gebäudestruktur.

Das THW Fürth rückte mit ca. 30 Einsatzkräften an. Unter ihnen ein Spezialist des THW Forchheim, der die Einsturzgefahr von Gebäuden fachmännisch beurteilen kann. Der THW-Baufachberater begutachtete die in Mitleidenschaft gezogenen Wohngebäude, um eine Einsturzgefahr auszuschließen.

Darüber hinaus wurden zahlreiche Fenster und Türen in den Wohngebäuden zerstört. Die THW-Einsatzkräfte sicherten hier das Eigentum, indem sie sämtliche Fenster und Türen mit Holzplatten und Planen verschlossen. Dies soll die Wohnungen nicht nur vor Witterungen, sondern auch vor ungebetenen Gästen schützen.

Spezialisten der Fachgruppe Infrastruktur kümmerten sich um einen aus der Wand gerissenen Heizkörper. Sie klemmten die Heizung ab und stellten darüber hinaus eine weitere Wärmeversorgung sicher. Damit alle Einsatzkräfte trotz der Dunkelheit gezielt arbeiten konnten, leuchtete das THW die Einsatzstelle großräumig aus.

Um Schaulustigen den Zugang zur Einsatzstelle zu verwehren und weitere Menschen vor den ausgehenden Gefahren zu schützen, unterstützte das THW bei der Absperrung der Straße.

Die Einsatzkräfte des THW haben unter anderem aufgrund der letztjährigen Flutkatastrophe im Ahrtal schon einiges erleben müssen. Das gestrige Bild der Verwüstung überraschte jedoch auch erfahrene THWler.

Die Herausforderung eines solchen Unfalles ist, dass gezielt, schnell und vor allem koordiniert geholfen wird. Auch zahlreiche Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei waren vor Ort. Es arbeiteten Menschen Hand in Hand zusammen, die sich zuvor noch nie gesehen haben. Diese hervorragende Teamarbeit zwischen allen Einsatzkräften ermöglicht es erst, eine solche Schadensstelle erfolgreich zu bewältigen.

Dank der guten Zusammenarbeit konnte der Einsatz in den frühen Morgenstunden erfolgreich abgeschlossen werden.

Meldung der Polizei

Am Dienstagabend (08.02.2022) rammte ein Lkw-Fahrer im Fürther Westen mehrere Fahrzeuge. Drei Personen wurden leicht verletzt und insgesamt 31 Fahrzeuge beschädigt. Der Fahrer stand offensichtlich unter Alkoholeinfluss. Die Staatsanwaltschaft stellte Haftantrag gegen den Mann.

Gegen 19:00 Uhr befuhr ein 50-jähriger Lkw-Fahrer die Fürther Hardstraße in Richtung Billinganlage. An der Kreuzung zur Berlinstraße missachtete er nach jetzigem Ermittlungsstand zunächst ein Rotlicht und touchierte hierbei einen in der Kreuzung befindlichen Pkw. Die Fahrerin des Pkws wurde leicht verletzt.

Ohne sich um den verursachten Unfall zu kümmern, setzte der Lkw-Fahrer seine Fahrt in gleicher Richtung fort. Kurz vor der Cadolzburger Straße rammte der Lkw schließlich mehrere geparkte Fahrzeuge und schob sie vor sich her. Die Pkws wurden hierdurch teilweise an Häuserwände gedrückt.

Durch den Zusammenstoß gerieten neben dem Lkw auch mehrere Fahrzeuge sowie die Fassade eines Hauses in der Hardstraße in Brand. Eingesetzte Rettungskräfte der Berufsfeuerwehr Fürth löschten die entstandenen Brände und evakuierten umgehend das betroffene Haus. Die Kräfte richteten außerdem eine Sammelstelle für die Bewohner ein und stellten auf Grund der vorherrschenden winterlichen Temperaturen einen Gelenkbus zum Aufenthalt der Personen bereit.

Nach einer ersten Inaugenscheinnahme durch die Einsatzkräfte wurden nach aktuellem Kenntnisstand 31 Fahrzeuge im Bereich der Hardstraße beschädigt. Der entstandene Sachschaden kann zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht genau beziffert werden, dürfte jedoch immens sein.

Die Polizei konnte den Fahrer des Lkws noch vor Ort festnehmen. Er war offensichtlich stark betrunken und wies eine Atemalkoholkonzentration von rund 2 Promille auf. Auf Grund seiner Alkoholisierung wurde bei dem Lkw-Fahrer eine Blutentnahme angeordnet. Die Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth stellte außerdem Haftantrag gegen den 50-jährigen türkischen Kraftfahrer, der in Deutschland keinen festen Wohnsitz hat. Er wird im Laufe des morgigen Tages (09.02.2022) dem Ermittlungsrichter vorgeführt.

Neben der Pkw-Fahrerin, wurden auch der Lkw-Fahrer sowie ein Passant leicht verletzt.

Die weiteren Ermittlungen zu den Geschehnissen werden durch die Verkehrspolizei Fürth geführt. Die Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth ordnete zudem an, dass durch die Polizei ein Sachverständiger zur genauen Klärung des Unfallhergangs hinzugezogen wird.

Nachtragsmeldung der Polizei

Ein Lkw-Fahrer steht in Verdacht, im alkoholisierten Zustand zunächst eine Unfallflucht begangen und anschließend mehrere Fahrzeuge gerammt zu haben. Am heutigen Nachtmittag (09.02.2022) erfolgte die Vorführung des Mannes beim Amtsgericht.

Der 50-jährige Lkw-Fahrer war in Folge der schadensträchtigen Unfallfahrt von der Polizei festgenommen worden. Zuvor soll der Mann mit seinem Sattelzug in der Hardstraße bei Rotlicht in eine Kreuzung eingefahren und mit einem Pkw kollidiert sein. Anschließend soll er seine Fahrt fortgesetzt haben, bevor er im weiteren Verlauf der Hardstraße mehrere geparkte Fahrzeuge rammte. Bei dem Unfallgeschehen waren zwei Personen verletzt worden. Zudem entstand Sachschaden an insgesamt 34 Fahrzeugen und mehreren Gebäuden. Ein Atemalkoholtest hatte ergeben, dass der 50-Jährige offensichtlich hochalkoholisiert am Straßenverkehr teilgenommen hatte.

Im Zuge seiner heutigen Vorführung beim Amtsgericht Fürth erließ der zuständige Ermittlungsrichter gegen den Beschuldigten einen Untersuchungshaftbefehl. Zum Unfallgeschehen selbst ließ sich der aus der Türkei stammende Mann bislang nicht ein. Gegen ihn wird wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort, fahrlässiger Körperverletzung, fahrlässiger Gefährdung des Straßenverkehrs und fahrlässiger Brandstiftung ermittelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert