Abseits-Feuerwehr | Diverses

Sbg: Verletzte bei Flugunfall mit Heißluftballon in Radstadt

RADSTADT (SBG): Am 12. März 2022 ereignete sich in Radstadt ein Flugunfall mittels Heißluftballon. Der Flachgauer Pilot startete am Vormittag eine Heißluftballonfahrt mit vier Personen, im Alter von 47-65 Jahren, im Lungau.

Der 61-Jährige versuchte gegen 11.10 Uhr den Heißluftballon im Bereich Radstadt zu landen. Laut Angaben des Flachgauers gestaltete sich die Landung aufgrund des starken Windes äußerst schwierig. Im Zuge des ersten Landeversuches touchierte er mit dem Ballon mehrere Bäume und schlitterte einige Meter am Schneefeld entlang, bevor er nur wenige Meter vor einer Stromleitung wieder in die Luft aufstieg.

Ein Passagier fiel dabei bodennah aus dem Ballonkorb. Beim zweiten Landeversuch konnte der Flachgauer den Ballon zur Landung bringen, wobei auch hier der Korb samt Besatzung rund 35-40 Meter durch das Schneefeld schlitterte, bevor dieser zum Stillstand kam. Bei der weiteren Landung wurden die restlichen Personen ebenso verletzt und nach der Erstversorgung durch die Einsatzkräfte des Roten Kreuzes zum Ärztezentrum Altenmarkt verbracht.

Glücklicherweise wurden alle vier Lungauer sowie der Flachgauer “nur” leicht verletzt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert