Brand

Oö: FF Rutzenmoos löscht Kleinbus-Brand auf der A1 und Pkw-Brand neben Hotel an der B 145

REGAU (OÖ): Am 12. März 2022 wurde die Freiw. Feuerwehr Rutzenmoos um kurz vor 6 Uhr früh gemeinsam mit der FF Regau zu einem Fahrzeugbrand auf der A1 Westautobahn in Fahrtrichtung Salzburg alarmiert.

Ein Kleinbus fing aus unbekannter Ursache Feuer und konnte vom Fahrzeuglenker noch auf einem Parkplatz am Autobahnrastplatz Hainbach abgestellt werden.

Als die Feuerwehr Rutzenmoos am Einsatzort eintraf, stand der Kleinbus bereits im Vollbrand. Unter Einsatz von schwerem Atemschutz und zwei Hochdruck-Rohren konnte der Brand nach kurzer Zeit gelöscht werden.

Parallel dazu mussten kleinere Mengen von ausgelaufenen Betriebsflüssigkeiten gebunden werden. Nachdem das Fahrzeug durch ein Abschleppunternehmen aufgeladen war, konnten wir die restlichen Aufräumarbeiten durchführen. Nach rund 2,5 Stunden konnten wir die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

Auto brennt auf B 145

Am 12. März 2022 wurden die FF Rutzenmoos um kurz vor 14 Uhr bereits zum zweiten Fahrzeugbrand an diesem Tag alarmiert. Ein Pkw fing während der Fahrt auf der B145 aus unbekannter Ursache Feuer und musste vom Fahrer auf dem Parkplatz eines Hotels abgestellt werden.

“Mit schwerem Atemschutz und einem Hochdruck-Rohr begannen wir nach unserem Eintreffen unverzüglich mit den Löscharbeiten”, schildert Rene Köppl gegenüber Fireworld.at. Zusätzlich wurde die Fassade und der Eingangsbereich des Hotels mittels eines C-Rohres geschützt.

Nachdem “Brand aus” gegeben werden konnte und das Fahrzeug durch ein Abschleppunternehmen abtransportiert war, konnte man die restlichen Aufräumarbeiten durchführen. Nach rund zwei Stunden war die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Freiw. Feuerwehr Rutzenmoos

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert