Lokal

Stmk: Neue Führung bei der Feuerwehr Osterwitz gewählt

OSTERWITZ (STMK): Am Samstag, dem 9. April 2022, fand im Feuerwehrhaus Osterwitz die Wahl – und Wehrversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Osterwitz statt.

Dazu begrüßte Kommandant HBI Franz Kügerl jun. neben den aktiven Wehrkameraden als Ehrengäste BR Karl Heinz Hörgl, EABI Florian Jauk und die Ortsteilvertreterin der Großgemeinde Deutschlandsberg Maga. Patrizia Pobernel. Nach erfolgter Feststellung der Beschlussfähigkeit wurde im Totengedenken an die verstorbenen Wehrkameraden und Gönnern der Feuerwehr Osterwitz gedacht.

Es wurde der Antrag zur Nichtverlesung des Protokolls gestellt und dieser wurde einstimmig angenommen. Schriftführer OLM d.V. Ing. Albert Pongratz informierte, dass das Protokoll im Aushang des Rüsthauses Osterwitz zu finden ist, worauf die Berichte der Ämterführer folgten. Aus dem Bericht für das Jahr 2021 des HBI Franz Kügerl jun. war zu entnehmen, dass die Feuerwehr Osterwitz zu einigen technischen Einsätzen, Brandeinsätze und anderen sonstigen Tätigkeiten gerufen wurde. Die Feuerwehr Osterwitz besuchte die Abschnittsbesprechungen, führte die Arbeitssitzungen durch.

Des Weiteren wurde und wird aktiv beim Zubau mitgearbeitet. Die monatlichen Gesamtmannschaftsübungen – mit durchschnittlich 26 Feuerwehrmännern/-frauen – wurden durchgeführt. Insgesamt führte die Feuerwehr Osterwitz einige Gesamtausrückungen durch, jedoch deutlich weniger als in den Jahren zuvor aufgrund der Corona Pandemie, welches eine Gesamtstundenanzahl von ca. 2650 Mannstunden ohne sonstige Tätigkeiten der Ämterführer ergab. Abschließend brachte HBI Franz Kügerl jun. und OBI Reinhard Pongratz eine Vorschau über die geplanten Anschaffungen, Kursabhaltungen und Ausrückungen/Übungen für das Jahr 2022.

Die Kassaprüfer HFM Norbert Pobernel und HFM Peter Pongratz entlasteten den Vorstand und den Kassier OLM d. V. Andreas Vriznik, dem eine mustergültig geführte Kassa/Abrechnung bescheinigt wurde.

Neuwahlen

Nach einer 15-minütigen Pause wurde die Neuwahl des Feuerwehrkommandanten und dessen Stellvertreters durchgeführt. Die Wahlleitung übernahm BR Karl-Heinz Hörgl, HFM Florian Reinisch und HFM Wolfgang Reinisch unterstützen dem BR Karl-Heinz Hörgl als Wahlhelfer. HFM Bernhard Pobernel wurde als Schriftführer für die Wahlabhandlung bestellt. Franz Kügerl jun. wurde als neuer Feuerwehrkommandant der Feuerwehr Osterwitz gewählt. Albert Pongratz wurde als neuer Feuerwehrkommandant Stv. der Feuerwehr Osterwitz gewählt.

Pongratz Reinhard bedankte sich bei Allen für die tolle Unterstützung während seiner gesamten Laufbahn als HBI und OBI der FF Osterwitz. Das neugewählte Kommando HBI Franz Kügerl jun. und OBI Albert Pongratz bedankten sich speziell für die tolle Unterstützung in den vergangenen Jahrzehnten als HBI und OBI der FF Osterwitz bei OBI Reinhard Pongratz die wirklich herausragend und mustergültig war. Das Kommando freut sich, dass Reinhard Pongratz auch weiterhin tatkräftig die FF Osterwitz unterstützen wird. Zu guter Letzt bedankt sich das neugewählte Kommando bei allen Mitgliedern der Feuerwehr Osterwitz für das Vertrauen und die Unterstützung in den letzten Jahren.

Darauf erfolgten die Grußworte der Ehrengäste, BR Karl Heinz Hörgl, EABI Florian Jauk, und der Ortsteilvertreterin der Großgemeinde Deutschlandsberg Maga. Patrizia Pobernel.

HBI Franz Kügerl jun. bedankte sich bei seinen Ausschussmitgliedern und allen seinen Wehrmännern für das Vertrauen und die gute Zusammenarbeit im abgelaufenen Jahr.
Ein recht herzliches Dankeschön ergeht auch an die Feuerwehrdamen für die Arbeit im Hintergrund und für die gute Bewirtung. Mit einem kräftigen dreifachen „Gut Heil“ schloss HBI Franz Kügerl jun. die Wahl-& Wehrversammlung der Feuerwehr Osterwitz.

Bereichsfeuerwehrverband Deutschlandsberg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert