Medien / Fotografen

D: Rund 1.700 Schweine bei Stallgroßbrand bei Ahaus getötet

AHAUS (DEUTSCHLAND): Gegen 20:30 Uhr des Dienstag, 26. April 2022, geriet in Ahaus Alstätte in der Bauernschaft Besslinghook ein Schweinestall in Brand.

Bei Brandentdeckung stand der gesamte Mittelgang des Stalls in Flammen und bei Eintreffen der Feuerwehr brannte das gesamte Gebäude bereits in voller Ausdehnung. Die Feuerwehr Ahaus sowie die Polizei waren mit zahlreichen Kräften im Einsatz. Die Polizei bat darum, die Brandstelle und die umliegenden Rettungswege frei zu halten und sich der Brandstelle nicht zu nähern.

Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurde darum gebeten im Umkreis Türen und Fenster geschlossen zu halten. Bei dem Feuer verendeten nach neusten Erkenntnissen vom 27. April 2022 circa 1.700 Schweine. Das Hallendach des Stalls mit montierter Photovoltaik-Anlage stürzte ein.

Brandexperten des Kriminalkommissariats 11 in Borken gehen nach derzeitigem Ermittlungsstand von einer technischen Ursache aus. Es entstand ein Sachschaden im siebenstelligen Euro-Bereich. Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf andere Stallungen und betriebliche Einrichtungen wie Geräte verhindern. Personen kamen nicht zu Schaden.

Die Kreisstraße 18 konnte am Mittwoch gegen 11.00 Uhr für den Verkehr wieder freigegeben werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert