Fahrzeuge

Stmk: FF Dietersdorf bei Fürstenfeld segnet Lkw für den Katastrophen-Hilfsdienst

BAD LOIPERSDORF (STMK): Bei der Feuerwehr Dietersdorf bei Fürstenfeld wurde im April 2022 ein Lkw für den Katastrophen-Hilfsdienst des Landesfeuerwehrverbandes Steiermark stationiert und feierlich in den Dienst gestellt.

Das Kommando der Feuerwehr Dietersdorf bei Fürstenfeld lud anlässlich der Fahrzeugsegnung des neuen LKWA ins Festzelt vor dem Feuerwehrhaus ein. Zahlreiche Feuerwehren und auch die Bevölkerung des in der Gemeinde Bad Loipersdorf liegenden Ortes folgten der Einladung. Die feierliche Segnung wurde von Stadtpfarrer Alois Schlemmer mit musikalischer Umrahmung durch den Musikverein Therme Loipersdorf durchgeführt.

Mit diesem Fahrzeug übernimmt die Wehr Dietersdorf eine Stützpunktaufgabe für den Katastrophen-Hilfsdienst des Landesfeuerwehrverbandes Steiermark. “Das Fahrzeug kann neben Einsätzen in der Region auch überörtlich in der ganzen Steiermark, aber auch bei Einsätzen vom KHD International über die Grenzen von Österreich hinaus zur Verwendung kommen”, wie ABI Adi Stürzer in seiner Ansprache festhielt. Er bedankte sich bei dem Bereichsfeuerwehrkommando für die Stationierung des Fahrzeuges in Dietersdorf.

Der Ankauf wurde mit Mitteln vom Land Steiermark mit Unterstützung des Landesfeuerwehrverbandes Steiermark und der Gemeinde Bad Loipersdorf sowie Eigenmitteln der Feuerwehr Dietersdorf finanziert.

Der Lkw mit Allrad ist mit einer Doppelkabine ausgestattet und findet Platz für 6 Personen. Der Planenaufbau verfügt über eine Ladebordwand. Für verschiedene Einsatzszenarien wurden von der Feuerwehr Dietersdorf fünf Rollcontainer und Palettenboxen angeschafft. Hier finden Ausrüstungsgegenstände wie zum Beispiel Tauchpumpen, Gerätschaften zum Öl binden und ein Stromerzeuger Platz.

Außerdem wurde eine der fünf mobilen Tankstellen des BFV Fürstenfeld in Dietersdorf stationiert und kann mit diesem Fahrzeug transportiert werden.

Bereichsfeuerwehrverband Fürstenfeld

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert