Medien / Fotografen

Oö: Unwetterfront über Oberösterreich brachte am 5. Juni 2022 zahlreiche Einsätze mit sich

OBERÖSTERREICH: Wie prognostiziert, hat eine Unwetterfront am Abend des Pfingstsonntags, 5. Juni 2022, auch Oberösterreich erreicht. Viele Feuerwehren stehen per 20.45 Uhr noch im Einsatz.

Karte per 20.55 Uhr

Eine Gewitterfront mit starken Sturmböen und anhaltendem Starkregen erreichte Sonntagabend, 5. Juni 2022, Oberösterreich. Hunderte Einsätze zählte man Sonntagabend. In erster Linie mussten Sturmschäden abgearbeitet werden.

Aber auch standen überflutete Keller oder Hauseinfahrten am Arbeitsprogramm für die Wehren.

Eine Linie an vielen Einsätzen erstreckte sich vom Innviertel bis in den Zentralraum. Seitens der Feuerwehr waren es bis etwa 20:00 Uhr 250 Einsätze, die es abzuarbeiten galt.

Etwa 30.000 Stromkunden waren zeitweise von der Stromversorgung abgeschnitten, nachdem Bäume in Leitungen gestürzt sind.

Pressefotos Laumat.at

Info der Landeswarnzentrale

Die Unwetterfront durchquerte von ca. 18:45 Uhr beginnend von West nach Ost das gesamte Bundesland. Hauptbetroffen: die Bezirke Braunau, Ried i. Innkreis, Schärding, Grieskirchen, Wels-Land, Linz Land, Eferding und Perg, jedoch waren auch in allen anderen Bezirken Unwettereinsätze zu verzeichnen.

Schadensfälle:

  • Großräumige Überflutungen von Straßen, Unterführungen, Keller und Wohnhäuser, Murenabgänge
  • Abgedeckte Dächer, umgestürzte Bäume auf Verkehrswege und Gebäude, beschädigte Gebäudefassaden, unterbrochene Stromleitungen
  • Brände von Strommasten
    Besondere Einsätze waren:
  • Brand in einem Gastro-Betrieb in Schwertberg
  • Personensuche in Niederkappl – Person konnte nach 40 Minuten aufgefunden und dem Rettungsdienst übergeben werden

Alarmierungen und Einsätze:
Insgesamt wurden in den vergangenen Stunden oberösterreichweit 250 Feuerwehren mit ca. 3800 Einsatzkräften zu rund 760 Einsätzen alarmiert.

Die Aufräumarbeiten dauern noch an und werden auch am morgigen Tag die Einsatzkräfte beschäftigen.

Oö. Landes-Feuerwehrverband

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert