Abseits-Feuerwehr | Diverses

Sbg: Vierstündige Rettungsaktion eines auf 25 m in Baum hängenden Gleitschirmpiloten

HÜTTAU (SBG): In einer nahezu vier Stunden andauernden Rettungsaktion, durch Bergrettung und Alpinpolizei, wurde am 12. Juni 2022 ein 51-jähriger Gleitschirmpilot aus Deutschland aus einer Baumkrone in 25 Metern Höhe befreit und geborgen.

Der Pilot war gegen Mittag vom “Bischling” in Werfenweng gestartet und befand sich gegen 13:00 Uhr im Gebiet des Larzenbachgrabens, im Gemeindegebiet von Hüttau. Nach eigenen Aussagen geriet der Deutsche mit seinem Fluggerät ins “Lee” wodurch sein Gleitschirm kurz eingeklappt sein dürfte.

Der Pilot konnte sohin einen Absturz nicht mehr verhindern und stürzte auf einer Seehöhe von ungefähr 1490 Metern in den dortigen Hochwald. Der 51-Jährige blieb in der Baumkrone einer Fichte, in ungefähr 25 Metern Höhe über dem Boden, hängen und konnte sich nicht mehr allein befreien. Die Bergrettung Bischofshofen und ein Alpinpolizisten retteten den Verunfallten in einer schwierigen und annähernd vier Stunden dauernden Aktion.

Eine “Bergung” mittels Hubschrauber war nicht möglich, da die Gefahr bestand, den Gleitschirmpiloten durch den “Downwash” des Hubschraubers vom Baum zu blasen. Der Deutsche konnte schließlich unverletzt ins Tal gebracht werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert