Mix

Neues Führungstrio im Landes-Feuerwehrverband Burgenland am 18.06.2022 gewählt

Franz Kropf ist neuer Landesfeuerwehrkommandant und seine Stellvertreter sind Harald Nakovich und Martin Reidl!

Nach den Wahlen der Kommandanten im Jahr 2021 und den in den letzten Wochen durchgeführten Wahlen in den Bezirksfeuerwehrkommanden, galt es am Samstag, dem 18. Juni 2022, ein neues Landesfeuerwehrkommando zu wählen.

 Zu wählen waren der Landesfeuerwehrkommandant und seine beiden Stellvertreter. Als Wahlleiter fungierte Landesfeuerwehrdirektor Sven Karner, der zu Beginn der Veranstaltung das Wahlprozedere im Detail erklärte. Stimmberechtigt waren Feuerwehrkommandanten, Abschnittsfeuerwehrkommandanten, Bezirksfeuerwehrkommandanten und deren Stellvertreter. Aufgrund der Wahlordnung konnte je ein Stellvertreter aus dem Wahlkreis Nord (ND bis MA), das waren 95 Wahlberechtigte, und Süd (OP bis JE) mit 269 Wahlberechtigten, gewählt werden.

Übergabe – Ronald Szankovich, Harald Nakovich, Franz Kropf, Alois Kögl, Martin Reidl, Richard Bauer

Der Wahl zum Landesfeuerwehrkommandanten stellte sich nur ein Kamerad – und zwar Franz Kropf aus Jennersdorf. Aus dem Wahlkreis Nord waren das Adolf Binder (Mattersburg) und Harald Nakovich (Oslip) und aus dem Wahlkreis Süd Martin Reidl (Lutzmannsburg) und Christian Schwarz (Weichselbaum).

251 Wahlberechtigte versammelten sich in der Inform-Halle in Oberwart um ihre neue Führungsspitze zu wählen. Im Ersten Wahlgang wurde der aktuelle Bezirkskommandant der BFKDO-JE, Franz Kropf mit 85,7% der Stimmen zum Landesfeuerwehrkommandanten gekürt. Spannender wurde es bei der Wahl der beiden Stellvertreter. Dabei wurde von den Wahlberechtigen des Wahlkreises Nord der ehemalige Bezirkskommandant-Stellvertreter des BFKDO-EU und Feuerwehrkommandant von Oslip, Harald Nakovich, mit 85,9% der  Stimmen und vom Wahlkreis Süd der Bezirkskommandant des BFKDO-OP, Martin Reidl, mit 76,1% gewählt.

Die Wichtigkeit der Wahl zeigte auch die große Anzahl der Ehrengäste, an deren Spitze der scheidende Landesfeuerwehrkommandant Alois Kögl Landeshauptmann Hans-Peter Doskozil begrüßen durfte.

Bei seiner Antrittsrede bedankte sich Franz Kropf für das große Vertrauen, welches ihm mit der Wahl entgegengebracht wurde. Er gab auch einen kurzen Ausblick über die Schwerpunkte, die er sich in seiner künftigen Arbeit gesetzt hat.

Landes-Feuerwehrverband Burgenland

Beitrag Bezirks-Feuerwehrkommando Jennersdorf

Der neue burgenländische Landesfeuerwehrkommandant kommt erstmals aus dem Bezirk Jennersdorf.

OBR Ing. Franz Kropf wurde heute Samstag auf dem Messegelände Oberwart zum neuen Landesfeuerwehrkommandanten gewählt. Kropf  hat 215 der 246 gültigen Stimmen erhalten. Das sind 87,4 Prozent. Fünf Stimmen waren ungültig. Die Wahlbeteiligung hat 70 Prozent betragen.. Franz Kropf,  1969 in Jennersdorf geboren, ist seit 1994 Mitglied der Feuerwehr der Stadt Jennersdorf und bekleidet seit 01.08.2018 die Funktion des Bezirksfeuerwehrkommandanten.

Die Funktionsperiode beginnt mit 01.07.2022 und endet Ende Juni 2027. Wir gratulieren recht herzlich und wünschen alles Gute für diese herausfordernde Aufgabe.

Bezirks-Feuerwehrkommando Jennersdorf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert