Mix

Heißer Kampf am Bergisel → Österreichs fitteste Feuerwehrteams stellen sich am 27.8.2022 den härtesten 400 Metern der Welt

INNSBRUCK (TIROL): Am 27. August 2022 geht es bei Red Bull 400 auf die berühmte Bergisel-Schanze – aber in Laufschuhen statt mit Skisprungski und in umgekehrter Richtung, nämlich von unten nach oben. Der wohl extremste Berglauf-Sprint der Welt gastiert mit seiner 11. Ausgabe erstmals in Innsbruck und wird auch hier erneut ambitionierte Läufer beflügeln, sich selbst an ihre körperliche und geistige Belastungsgrenze zu bringen.

Neben den Einzel- und Staffelstartern zeigen auch 2022 wieder die sportlichsten Florianijünger-Teams aus ganz Österreich wie fit sie sind.

Erstmals in seiner Geschichte findet Red Bull 400 am diesjährigen 27. August auf der Bergisel-Schanze einen neuen und noch spektakuläreren Austragungsort. Dann nehmen es wieder motivierte BergläuferInnen, prominente SpitzensportlerInnen und ambitionierte Hobby-LäuferInnen mit der berühmten Schanze auf.

Rund 600-800 Schritte werden die TeilnehmerInnen vom Start bis ins Ziel benötigen. Nach dem Startschuss geht es vom Auslauf über den extrem steilen Aufsprunghang, den Vorbau, den Schanzentisch und dann zu guter Letzt über die Anlaufspur hinauf. Im steilsten Teil erreicht die Strecke eine Steigung von bis zu 75 Prozent, hier werden selbst die Besten der Besten in die Knie gezwungen.

Die Belastungsdauer während des Rennens ist mit durchschnittlich rund sechs Minuten Laufzeit zwar sehr kurz, dafür aber von höchster Intensität – Puls und Atemfrequenz erreichen absolute Spitzenwerte.

Wie schon in den Vorgängerausgaben, wird auch in Tirol das erfolgreiche Konzept der Kategorien fortgesetzt – seit Anbeginn können die TeilnehmerInnen in den Disziplinen Full Distance Frauen und Männer sowie Staffeln (seit 2011 Männerstaffeln, seit 2013 Mixed Staffeln) kämpfen. Seit 2012 stellen sich auch die besten Feuerwehrteams Österreichs der Herausforderung Red Bull 400. Der Kampf der Feuerwehrstaffeln ist mittlerweile legendär und es hat beinahe Kultstatus, wenn sich die Florianijünger in Viererteams und in Feuerwehrmontur auf die Skisprungschanze hinaufkämpfen. 

2020 waren insgesamt 40 Feuerwehrstaffeln aus sieben österreichischen Bundesländern sowie aus Deutschland am Start des wohl härtesten 400-Meter-Sprints der Welt. Zudem haben auch drei der Feuerwehrstaffeln reine Damenteams gestellt, die sich nicht nur der eindrucksvollen Schanze, sondern auch den restlichen, großteils männlichen, Feuerwehrteams stellen mussten. Viele der Feuerwehrstaffeln haben sich bereits des Öfteren der Sprungschanze gestellt, wie etwa die FF Pinsdorf. Insgesamt waren die Oberösterreicher schon sechs Mal am Start von Red Bull 400.

Einblick auf die RedBull400 von 2019

Vor dem ersten Mal konnten wir uns gar nicht vorstellen, wie es ist ein Skisprungschanze raufzulaufen. Nach dem ersten Antritt hat es uns dann Jahr um Jahr immer wieder gereizt unsere Zeiten zu übertreffen. Das absolute Highlight war sicher unser zweiter Platz in Titisee-Neustadt. Wie auch in den Vorjahren werden wir uns auf Innsbruck auf dem Pinsdorfberg vorbereiten, da heißt es wieder die Skipiste raufzulaufen“, zeigt sich Michael Albecker von der FF Pinsdorf motiviert für die Red Bull 400 Premiere in Tirol.
 

Die Anmeldung zu den härtesten 400 Laufmetern der Welt ist auf www.redbull.com/400 möglich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert