Medien / Fotografen

Tirol: Murenabgang während Unwetter in Neustift im Stubaital am 25. Juli 2022

NEUSTIFT IM STUBAITAL (TIROL): Am 25.07.2022 ab ca. 20:00 Uhr kam es im Gemeindegebiet von Neustift im Stubaital aufgrund von erneuten Unwettern mit Starkregen zu mehreren Murenabgängen. Im Ortsteil Mutterberg neben der Talstation der Stubaier Gletscherbahn “Gamsgarten” kam es im Bereich des Ruetzbaches zu einem großen Murenabgang.

Es wurde dabei der dortige Parkplatz überschwemmt und unter anderem ein geparktes Privatfahrzeug mitgerissen. Personenschäden wurden jedoch bis dato keine gemeldet. Aufgrund dessen wurde seitens Stubaier Gletscherbahn gegen 21:00 Uhr die Privatstraße Stubaier Gletscher für den gesamten Verkehr gesperrt. Im Ortsteil Gasteig kam es im Bereich des Mischbaches ebenfalls zu einem großen Murenabgang.

Die dadurch betroffene Brücke der L232 konnte den Massen standhalten und es wurden nur die anliegenden Felder überschwemmt. Weitere Sachschäden sind bislang nicht bekannt. Aufgrund dessen wurde seitens der FF Neustift um 20:27 Uhr die L232 im Ortsteil Schaller KM 3,5 für den gesamten Verkehr gesperrt. Zusätzlich musste der am Ufer der Ruetz entlang verlaufende Radweg ab den “Salzlager” als Umfahrungsmöglichkeit ebenfalls gesperrt werden.

Aufgrund des starken Niederschlags führte der Oberbergbach im Oberbergtal sehr viel Wasser und es kam bereits zu Verklausungen der Brücken. Aufgrund dessen wurde seitens der FF Neustift um 20:31 Uhr die Gemeindestraße “Oberberg” ab der Kreuzung Gemeindestraße “Mühlenweg” für den gesamten Verkehr gesperrt. Ebenfalls gesperrt wurde der Uferweg ab der Einmündung des Oberbergbaches in die Ruetz bis zum Eingang ins Oberbergtales.

Zwischenzeitlich mussten mehrere Schaulustige angewiesen werden, sich von den Gefahrenstellen zu entfernen. Inzwischen kam es in der Gemeinde Neustift bzw. in einer Tischlerei und einem öffentlichem Musiklokal zum Wassereintritt bzw. zum Wasserschaden. Das Wasser konnte von der Feuerwehr abgepumpt werden.

In der Gemeinde Schönberg kam es um 20:22 Uhr im Bereich der B183, KM 0,4 ebenfalls zu einem Murenabgang. Aufgrund dessen musste um 20:35 Uhr die B183 für den gesamten Verkehr gesperrt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert