Medien / Fotografen

D: Zahl der verbrannten Person(en) nach Pkw-Lkw-Unfall auf A 4 bei Eisenach weiter unklar

EISENACH (DEUTSCHLAND): Wie von Fireworld.at berichtet, kam es in der Nacht zu Sonntag, 18. September 2022, auf der Autobahn A4 bei Eisenach zu einem folgenschweren Verkehrsunfall. Ein Pkw prallte mit hoher Geschwindigkeit gegen einen aufgrund einer Panne stehenden Lastwagen. Beide Fahrzeuge gingen in Flammen auf.

Der 52-jährige polnische Fahrzeugführer des Sattelzuges blieb unverletzt und versuchte sofort, mittels Feuerlöscher die Flammen zu löschen. Aufgrund der rasanten Ausbreitung der Flammen gelang dies jedoch nicht. Der Pkw brannte komplett aus. Die Flammen schlugen in der weiteren Folge auf den Auflieger, welcher mit Gummigranulat beladen war, über.

Wie der MDR am Montag, den 19. September 2022, berichtet, entstanden durch das brennende Granulat am Lkw Temperaturen von bis zu 1.000 °C. Es bedurfte eines rund eineinhalbstündigen Einsatzes der Feuerwehr, das Feuer zu löschen. Nach den Arbeiten der Einsatzkräfte fand man im Auto schließlich mehrere menschliche Überreste, die geborgen werden konnten.

Ob es sich hierbei lediglich um eine Person oder mehrere Menschen gehandelt hat, kann lediglich eine DNA-Analyse klären. Die A4 war im Unfallbereich über einen Zeitraum von 12 Stunden gesperrt.

Siehe auch die Erstmeldung: D: Pkw kracht auf BAB 4 bei Eisenach auf Sattelschlepper → beide Fahrzeuge in Flammen, mindestens ein Todesopfer

Update Ende September

Wegen des massiven Feuers mit starker Hitze waren nach dem Löschen keine Leichname in dem Auto gefunden worden, sondern lediglich sterbliche Überreste. Deswegen konnte die Polizei zunächst nicht klären, wieviele Personen sich in dem Fahrzeug befunden hatten, und gab eine DNA-Untersuchung in Auftrag. Diese ergab nun, dass es ein Opfer gab.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert