FahrzeugeTop-BeiträgeVideobeiträge

Oö: Universallöschfahrzeug (ULF 8.000 / 500 / 250) der Freiw. Feuerwehr Hart auf MAN TGS 26.470/6×2

LEONDING (OÖ): Die Freiw. Feuerwehr Hart (Stadtgemeinde Leonding) hat 2022 ein neues Universallöschfahrzeug in den Dienst gestellt und bereits einige Einsätze absolviert. Hermann Kollinger war bereits im Frühsommer zu Gast und hat das Fahrzeug für eine nun per September 2022 in Vorbereitung stehende Reportage bildlich festgehalten.

Dieses Fahrzeug wurde als Ersatz für das über 20 Jahre alte ULF angeschafft und fiel auf Grund der GEP (Gefahren- und Entwicklungsplanung) mit 8.000l Wasser etwas größer aus als sein Vorgänger. Um für Brände in verschiedenen Industriobjekten gerüstet zu sein, verfügt das Fahrzeug über 500 l Schaummittel und einer 250 kg Pulverlöschanlage.

Damit die Feuerwehr Hart auch personell stark im Einsatz ist wurde entschieden das ULF mit Mannschaftskabine zu bauen. Im Mannschaftsraum hinter dem Cockpit ist Platz für fünf Feuerwehrfrauen/-männer, drei Atemschutzgeräte, Wärmebildkamera und weitere Ausrüstung.

Mit seinen insgesamt drei Wasserwerfern, ein Frontwerfer von der Kabine oder per Fernsteuerung gesteuert, ein Dachwerfer bis zu 3000l/min und einem mobilen Wasserwerfer können Brände mit bis zu 5.500 l/min bekämpft werden.

Um auch bei schwierigen Bränden effektiv zu sein, gibt es noch einiges an Spezialausrüstung. Mit den Fognails können Konstruktionen wie Dächer, Garagentore oder Motorhauben durchstochen und im Inneren gelöscht werden. Des Weiteren wird auch eine Rettungssäge mitgeführt → hierbei handelt es sich um eine spezielle Motorsäge mit der auch Bleche, Sicherheitsglas und vieles mehr zerschnitten werden kann, um zum Brandherd zu gelangen.

Damit das Fahrzeug auch so richtig universal einsetzbar ist, verfügt es außerdem über einen Elektro- und Akkulüfter sowie mehrere CO2-, Metallbrandpulver- und Fettbrandlöscher.

“Making of” – das Begleitvideo zur Fotoreportage

Weitere Bilder

Weitere Bilder des Fahrzeuges finden Sich auf Feuerwehrfotos.com (eine kleine Auswahl an Feuerwehrbildern von Hermann Kollinger). Die Reportage selbst ist per Mitte September 2022 in Vorbereitung / Ausarbeitung. Die Webseite der Feuerwehr Hart finden Sie hier.

Video der FF Hart im Zuge der Verabschiedung des Vorgängers und Empfang des neuen Fahrzeuges.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert