Medien / Fotografen

Frankreich: 100 Feuerwehrleute bei Schwelbrand auf Atom-U-Boot in Toulon im Einsatz

TOULON (FRANKREICH) In der südfranzözischen Hafenstadt Toulon hatte die Feuerwehr einen heiklen und außergewöhnlichen Brandeinsatz abzuarbeiten: Auf einem Atom-U-Boot war am Montag, dem 26. September 2022 es zu einem Schwelbrand gekommen.

Mehrere Medien berichten inzwischen über einen über mehrere Stunden aktiven Brand auf einem Atom-U-Boot im Hafen von Toulon. In Toulon liegt Frankreichs größter Militärhafen. Laut einem Bericht der Marinepräfektur geriet in einem Lebensmittel-Lager im Bug des U-Bootes offenbar Dämmmaterial in Brand.

Matrosen der Toulon-Basis und die Matrosen-Feuerwehrleute von Marseille standen im Einsatz.

Die Feuerwehr habe den Schwelbrand nach mehreren Stunden unter Kontrolle gebracht. Eine Gefahr durch Radioaktität bestünde dadurch aber nicht, der Antrieb des Bootes sei abgeschaltet.

Einem Bericht von n-tv.de zfolge war es nicht der erste Brandeinsatz der Feuerwehr auf einem Atom-U-Boot. Auf dem Atom-U-Boot “La Perle” war im Juni 2020 ein größerer Brand ausgebrochen, als es im Militärhafen von Toulon instandgesetzt wurde.

Das Atom-U-Boot war schon am 12. Juni 2020 im Becken des Marinestützpunktes Var Schauplatz eines heftigen Brandes. Seine Wieder-Indienststellung war für das erste Quartal 2023 geplant.

Nach umfangreichen Sanierungsarbeiten liegt es seit Oktober 2021 wieder in Toulon, um insbesondere Reparaturen im Innenbereich abzuschließen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert