Abseits-Feuerwehr | DiversesMix

Fireworld.at am Mobiltelefon → von AMP zurück auf responisve Design

Werte Fireworld.at-Freunde,
rund zwei Jahre lang waren Sie und wart ihr es nun gewohnt, dass man mit dem Mobiltelefon eine völlig andere Ansicht erhält als wenn man per Tablet oder PC “anreist”. Das ganze nennt sich AMP für “Accelerated Mobile Pages”, also schnelle mobile Seiten.

AMP ist ein speziell für die Erstellung von Websites für mobile Endgeräte entwickeltes Derivat von HTML. AMP wurde im Herbst 2015 unter Federführung Googles herausgebracht. Man wollte das mobile Web revolutionieren → tat es aber nicht, sondern erntete viel Kritik, dass sich Vieles zugunsten von Google bewegt (alleine schon im Auffinden in der Google-Suchmaschine). Hinzu kommt, dass viele Elemente dürfen in AMP-Dokumenten nicht eingesetzt werden dürfen und konnten. Schmalspur eben.

Extraaufwand auch für Fireworld.at

Auch für Fireworld.at hieß es zusätzlichen Aufwand, diese AMP-Versionen zur Verfügung zu stellen, wenngleich bis zu AMP auch die Desktopversion auf den Mobilgeräten problemlos gelaufen ist. Sucht man nun im Web ein wenig nach AMP und Zukunft, schauen die Prognosen mehr als schlecht aus und man sieht das Projekt als gescheitert, vor allem eben auch, weil viele Möglichkeiten durch die schlanken Strukturen gar nicht genutzt werden können. Viele Verlage sind somit inzwischen von AMP wieder weggegangen.

Zurück zur responsiven Darstellung

Viele wissen, dass Fireworld.at KEIN Hauptjob ist und vom Betreiber nebenbei mitläuft, trotz seiner Größe. Es erklärt sich somit von selbst, dass es nicht das Ziel ist, zwei Plattformen bereitstellen zu müssen, wenn’s doch mitsammen auch geht und sich die Ansicht am Desktop-PC, am Tablet und eben auch am Mobiltelefon sowieso automatisch anpasst.

So wird sich die Startseite dann am Handy darstellen. Inhalte bleiben, nur das Design ändert sich ein wenig.

Es wird also darauf abzielen, dass wir in den ersten Oktober-Tagen 2022 die AMP-Variante abdrehen. Jene, die nun am Handy diese Nachricht lesen, können hier nun testen, wie die STARTSEITE dann künftig wieder ohne AMP-Aussehen wird (Desktop-Startseite).

Fireworld.at wird dort wie da noch an Kleinigkeiten feilen, dass die Navigation weiterhin problemlos läuft. Aber beispielsweise reinklicken von der langen Newsübersicht in einen Artikel und per zurück wieder an der gleichen Stelle landen, geht klarerweise.

Die Umstellung sollte also nicht wirklich Probleme bereiten, bedarf halt lediglich wieder optisch einer kleinen Eingewöhnung. Das Nachrichtenangebot macht das hoffentlich wieder wett.

Die Umstellung wird mit Stand vom 1. Oktober 2022 eben voraussichtlich in den nächsten Tagen erfolgen. Für Desktop-User und Tablet-Benutzer wird sich so gut wie nichts verändern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert