Abseits-Feuerwehr | Diverses

Oö: Gasexplosion beim Auslassen eines Schlauches eines Tankwagens → ein Schwerverletzter in Linz

LINZ (OÖ): Am 17. Oktober 2022 gegen 12:20 Uhr ereignete sich in Linz ein Arbeitsunfall. Beim Auslassen eines Verlängerungsschlauches, der für das Befüllen von Tanklastwagen mit Propangas verwendet wird, kam es zu einer Gasexplosion.

Der Schlauch stand unter Druck, den ein 54-jähriger Arbeiter aus dem Bezirk Urfahr-Umgebung durch den Entspannungshebel kontrolliert ablassen wollte. Es kam jedoch zu einem unkontrollierten Entweichen des Flüssiggases, wodurch der Mann durch den Druck rückwärts zu Boden geschleudert wurde und bewusstlos liegen blieb.

Er wurde durch zwei anwesende Kollegen aus der Gefahrenzone gerettet und der Notarzt alarmiert. Durch die Wucht des Aufpralles erlitt der 54-jährige Verletzungen am Kopf. Zusätzlich erlitt der Mann durch das entwichene Propangas Erfrierungen am Körper.

Er wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades in das KUK Med Campus III eingeliefert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert