Lokal

Stmk: Abschnittskommandanten-Wahlen in Hartberg → bewährte Funktionäre und neue Gesichter

HARTBERG (STMK): Am Freitag, dem 21. Oktober 2022, fand die Wahl der Abschnittsfeuerwehrkommandanten des Bereichsfeuerwehrverbandes Hartberg statt. 46 Feuerwehrwehren bzw. deren Kommandanten und dessen Stellvertreter wählten ihre überörtlichen Kommandanten in den sieben Feuerwehrabschnitten des Bereiches.

Die Wahl, die laut Wahlordnung des Landesfeuerwehrverbandes in regelmäßigen Perioden von fünf Jahren abzuhalten ist, wurde in den Räumlichkeiten der Lebenshilfe Neudau durchgeführt. Als Wahlleiter fungierten der zuständige Bereichsfeuerwehrkommandant LFR Bgm. Thomas Gruber sowie sein Stellvertreter BR Johann Hierzer.

Von der ordnungsgemäßen Durchführung der Wahlen überzeugte sich ebenfalls der Leiter des inneren Dienstes der Bezirkshauptmannschaft Hartberg-Fürstenfeld und Katastrophenschutzbeauftragter des Bezirkes Hartberg-Fürstenfeld, Harald Maiherhofer, welcher persönlich bei der Wahl des Abschnittsfeuerwehrkommandanten anwesend war.

Abschnitt I: ABI Stefan Prinz wiedergewählt

Der amtierende Kommandant des Feuerwehrabschnittes I, zuständig für die Freiwilligen Feuerwehren Hartberg, Mitterdombach, Penzendorf, Pöllau, Schildbach und der Betriebsfeuerwehr Durmont, ABI Stefan Prinz stellte sich erneut der Wahl und wurde mit einer überwältigenden Mehrheit wiedergewählt.

Abschnitt II: ABI Gerhard Schieder neu gewählt

Der amtierende Kommandant des Feuerwehrabschnittes II BR Johann Hierzer stellte sich nach 10 Jahren erfolgreicher Tätigkeiten nicht mehr der Wahl und stellt sein Amt zur Verfügung. Zur Wahl des neuen Abschnittsfeuerwehrkommandanten des Abschnittes II, zuständig für die Freiwilligen Feuerwehren Blaindorf, Kaibing, Kaindorf, Obertiefenbach, St. Johann bei Herberstein und Stubenberg am See, stellte sich sodann HBI Andreas Schieder, seines Zeichens Kommandant der FF Kaibing. 

Im ersten Wahlgang wurde HBI Schieder mit einer überwältigenden Mehrheit zum neuen Abschnittsfeuerwehrkommandanten des Abschnittes II gewählt.

Abschnitt III: ABI Andreas Brohsmann neu gewählt (siehe Aufmacherfoto)

Der amtierende Kommandant des Feuerwehrabschnittes III ABI Eduard Peinthor stellte sich nach 10 Jahren erfolgreicher Tätigkeiten nicht mehr der Wahl und stellt sein Amt zur Verfügung. Zur Wahl des neuen Abschnittsfeuerwehrkommandanten des Feuerwehrabschnittes III, zuständig für die Freiwilligen Feuerwehren Dechantskirchen, Ehrenschachen, Friedberg, Kroisbach, Schwaighof und Stögersbach, stellten sich sodann HBI Christoph Peinthor, seines Zeichens Kommandant der FF Ehrenschachen und OBI Andreas Brohsmann, seines Zeichens Kommandant-Stellvertreter der FF Dechantskirchen. Im ersten Wahlgang konnte Andreas Brohsmann die Wahl mit 7 von 13 Stimmen für sich entscheiden.

Abschnitt IV: ABI Wolfgang Gamperl wiedergewählt

Der amtierende Kommandant des Feuerwehrabschnittes IV, zuständig für die Freiwilligen Feuerwehren Baumgarten, Götzendorf, Pinggau, Schäffern, Schaueregg, Sinnersdorf und Sparberegg, ABI Wolfgang Gamperl stellte sich erneut der Wahl und wurde mit einer überwältigenden Mehrheit wiedergewählt.

Abschnitt V: ABI Markus Allmer wiedergewählt

Der amtierende Kommandant des Feuerwehrabschnittes V, zuständig für die Freiwilligen Feuerwehren Eichberg, Mönichwald, Rohrbach/L., St. Lorenzen/W., Vorau, Waldbach, Wenigzell und St. Jakob/W., ABI Markus Allmer stellte sich erneut der Wahl und wurde einstimmig wiedergewählt.

Abschnitt VI: ABI Siegfried Arbesleitner wiedergewählt

Der amtierende Kommandant des Feuerwehrabschnittes VI, zuständig für die Freiwilligen Feuerwehren Buch-Geiseldorf, Ebersdorf, Neudau, Sebersdorf, Bad Waltersdorf, Wörth/L. und die Betriebsfeuerwehr Therme Waltersdorf GmbH&CoKG, ABI Siegfried Arbesleitner stellte sich erneut der Wahl und wurde mit einer überwältigenden Mehrheit wiedergewählt.

Abschnitt VII: ABI Christian Hatzl wiedergewählt

Der amtierende Kommandant des Feuerwehrabschnittes VII, zuständig für die Freiwilligen Feuerwehren Grafendorf, Lafnitz, Schölbing, Unterlungitz, Unterrohr und die Betriebsfeuerwehr Ringana GmbH, ABI Christian Hatzl stellte sich erneut der Wahl und wurde mit einer überwältigenden Mehrheit wiedergewählt.

Bereichsfeuerwehrverband Hartberg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert