Abseits-Feuerwehr | Diverses

Stmk: Heißluftballon kappt Stromleitung in Ilztal → Stromausfall, niemand verletzt

ILZTAL (STMK): Am Donnerstagvormittag, 27. Oktober 2022, stieß ein Heißluftballon gegen eine Stromleitung. Verletzt wurde dabei niemand.

Gegen 09:25 Uhr stieß ein Heißluftballon im Zuge eines Landesvorganges mit den Stahlseilen, die den Korb mit dem Ballon verbinden, gegen eine 20 kV-Stromleitung. Der 65-jährige Pilot aus dem Bezirk Liezen dürfte diese aufgrund der tief stehenden Sonne nicht gesehen haben.

Bei dem Zusammenstoß wurde die Stromleitung abgerissen und fünf Stahlseile des Ballons zur Gänze durchtrennt. Zum Zeitpunkt des Unfalles befanden sich der Pilot und ein Passagier, 58 Jahre alt aus dem Bezirk Tulln (NÖ), im Korb des Ballons.Der Pilot konnte den Ballon sicher landen und beide Personen blieben unverletzt.

Durch den Unfall waren sieben Stromverteilerstationen im Raum Preßguts für die Dauer von ca. 1 ½ Stunden abgeschaltet, dadurch waren ungefähr 250 Haushalte vorübergehend ohne Strom.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert