Abseits-Feuerwehr | Diverses

Die Suche nach vermissten Personen → Rettungshunde NÖ verfolgen die Spuren und retten leben

NIEDERÖSTERREICH: Mehr als 1.000 Personen werden pro Jahr in Niederösterreich als vermisst gemeldet. Die Rettungshunde Niederösterreich sind rund um die Uhr einsatzbereit, um nach diesen Vermissten zu suchen – und das mit Erfolg. Die vierbeinigen Experten sind in der Lage die Spuren von Menschen zu verfolgen, egal ob im Stadtbereich oder im bewaldeten, unwegsamen Gelände – und das kostenfrei für alle Beteiligten.

Neben den sogenannten Mantrailern, welche die Spuren von vermissten Personen verfolgen, stehen auch Flächensuchhunde rund um die Uhr zur Verfügung, um mit ihren feiner Hundenase Leben zu retten. Die Zusammenarbeit mit anderen Einsatzorganisationen ermöglicht es außerdem die Suche aus der Luft, mithilfe von Drohnen mit Wärmebildkameras, sowie im Wasser durchzuführen.

„Gemeinsam mit unseren Partnerorganisationen stehen über 100 einsatzfähige Rettungs- und Suchhunde in Niederösterreich abrufbereit“, so Karin Kuhn, Geschäftsführerin der Rettungshunde NÖ. „Durch einen raschen Einsatz steigen die Erfolgschancen“.

Über 500 Einsätze konnten die Rettungshunde Niederösterreich in den letzten 10 Jahren abwickeln. Damit zählen Sie zu der einsatzstärksten Rettungshunde-Einheit in Niederösterreich. Diese Vielzahl an Einsätzen ist Ursprung eines reichen Erfahrungsschatzes, der es erlaubt die Professionalität sowohl im Einsatz als auch im Training, ständig weiter zu steigern.

„Unser Bundesverband Rettungshunde Österreich hat eine 24h Hotline ins Leben gerufen, an welche sich Angehörige, Eltern, Freunde, etc. wenden können, wenn eine Person vermisst wird. Unsere Experten helfen rasch und unbürokratisch in enger Zusammenarbeit mit der Exekutive“.

24h HOTLINE 0800-900 009

Obmann LAbg. Anton Erber

Gerade im Bereich des Mantrailing, konnten die Rettungshunde Niederösterreich schon in frühen Jahren als erste und lange Zeit auch einzige Organisation bei den Einsätzen unterstützen. Die hier gesammelten Erfahrungen machen sie nach wie vor zu den österreichweit erfahrensten Mantrailern.

Jedes Jahr kommt es auch zum Erfahrungsaustausch mit Hundeführern anderer Länder. Seit über 10 Jahren finden regelmäßig gemeinsame Trainings mit einem Diensthunde-Instruktor der Amerikanischen Polizei statt, welcher sich ebenfalls seit vielen Jahren auf diese Suchmethode spezialisiert hat.

„Unsere Teams stehen rund um die Uhr ehrenamtlich bereit, der Einsatz ist kostenfrei. Jeder der Hilfe benötigt kann uns anfordern“, so der Obmann der Rettungshunde NÖ LAbg. Anton Erber.

Informationen dazu finden Sie unter www.rettungshunde.eu.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert