Medien / Fotografen

Sbg: Lkw-Unfall mit 500 l Dieselaustritt an A 10 nahe der Mautstelle St. Michael im Lungau

ST. MICHAEL IM LUNGAU (SBG): Am Vormittag des 4. November 2022 lenkte ein 26-jähriger rumänischer Staatsbürger seinen Lkw auf der Autobahn A10 im Bereich der Mautstelle St. Michael im Lungau in Fahrtrichtung Salzburg.

Aufgrund eines Bremsmanövers verlor der Lenker die Kontrolle über den Lkw, prallte mit diesem gegen die Leitschiene und Lärmschutzwand und kam quer über beide Fahrstreifen zum Stillstand. Zum Zeitpunkt des Unfalls herrschte starker Regen. Der Unfalllenker wurde unbestimmten Grades verletzt und zur Erstversorgung in das Krankenhaus Tamsweg gebracht.

Durch den Unfall wurde ein Tank des Fahrzeuges aufgerissen, wobei ca. 500 Liter Diesel auf die Fahrbahn und das angrenzende Bankett ausflossen. Von der örtlichen Feuerwehr wurde der ausgetretene Treibstoff gebunden.

Der Katastrophenreferent der Bezirkshauptmannschaft Tamsweg ordnete die Entsorgung des kontaminierten Erdreiches an.Aufgrund von Aufräumungs- und Bergearbeiten war die Autobahn A10 in Fahrtrichtung Salzburg knapp 2 Stunden lang gesperrt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert