Technisch

Ktn: Fahrzeugbergung im dichten Schneefall in Villach

VILLACH (KTN): Gegen 17:30 Uhr des 22. November 2022 wurde die ständige Bereitschaft der Hauptfeuerwache zu einer Pkw-Bergung auf die Bleiberger Landestraße in Villach-Heiligengeist alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte befand sich der Lenker nicht mehr im Pkw und war unverletzt. “Es konnte festgestellt werden, dass ein VW Transporter im dichten Schneefall von einem bergwärts fahrenden Auto gestreift wurde, dadurch von der Fahrbahn abkam und seitlich im Straßengraben zu liegen kam”, berichtet Oberbrandmeister Scharf Alexander von der Hauptfeuerwache Villach.

Da das KFZ weiter abzurutschen drohte, wurden für die Sicherung und die Bergung zusätzlich unser Rüstlöschfahrzeug sowie die örtlich zuständige FF Fellach alarmiert. Durch die Feuerwehr Fellach wurde die Straße gesperrt und abgesichert sowie der Bergebereich von Bäumen und Ästen befreit, damit die Hauptfeuerwache mittels zwei Seilwinden des schweren Kranfahrzeuges und des Rüstlöschfahrzeuges den Pkw auf die Straße ziehen konnte.

Nach rund 45 Minuten konnte das Fahrzeug geborgen werden und der Lenker selbständig die Unfallstelle verlassen. “Durch den raschen Einsatz der Feuerwehr konnte ein Umstürzen des Fahrzeuges und somit größerer Schaden vermieden werden”, so Oberbrandmeister Scharf weiter.

Im Einsatz standen die oben angeführten Feuerwehren mit insgesamt 4 Fahrzeugen und rund 23 Mann sowie die Polizei Villach.

Hauptfeuerwache Villach

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert