Technisch

Bgld: Pkw überschlägt sich auf B 10 bei Neudorf in Baumgruppe

NEUDORF (BGLD): Zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person wurden die Feuerwehren Neudorf und Parndorf um 13.32 Uhr des 27. November 2022 alarmiert. Einsatzort war die B 10 kurz vor der Orteinfahrt Neudorf von Parndorf kommend.

Die Alarmierung durch die LSZ lautete „Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person und brennendem Fahrzeug“. Bei der Ankunft der FF Neudorf am Einsatzort war bereits Rettung und Bundesheer vor Ort und kümmerten sich um die verletzte Person. Ein Brand konnte glücklicherweise nicht mehr festgestellt werden.

Ein Pkw kam aus unbekannter Ursache aus Parndorf kommend von der Fahrbahn ab, überschlug sich in einer Baumgruppe neben der Fahrbahn und kam am Dach zu liegen.

Die schwerverletzte Person wurde durch den Rettungsdienst erstversorgt und in weiterer Folge mit dem Rettungshubschrauber Christophorus ins Krankenhaus geflogen. Der Verkehr musste während der Rettungs- und Bergearbeiten immer wieder gegenseitig angehalten werden. Zu längeren Verzögerungen kam es zum Glück nicht.

Die Feuerwehren unterstützten den Rettungsdienst bei der Patientenversorgung, stellten den Brandschutz her und regelten gemeinsam mit der Polizei den Verkehr.

Im Anschluss wurde das Unfallwrack von der FF Parndorf mittels Kran auf das Versorgungsfahrzeug verladen und unter Begleitung der FF Neudorf auf einem gesicherten Platz in Neudorf abgestellt.

Die Unfallteile wurden eingesammelt und die persönlichen Gegenstände des Unfallopfers wurden der Polizei übergeben.

Im Einsatz standen die FF Neudorf mit 18 Mitgliedern und 3 Fahrzeugen, die FF Parndorf mit 22 Mitgliedern und 4 Fahrzeugen, 4 Mitglieder des Bezirksfeuerwehrkommandos, 2 Fahrzeuge des Roten Kreuzes mit 5 Mitgliedern, 2 Fahrzeuge der Polizei mit 4 Beamten, der Christophorus-Rettungshubschrauber mit 3 Mann Besatzung sowie ein Bundesheertransporter mit 8 Insassen.

Nach über 1,5 Stunden konnte der Einsatz beendet werden.

Bezirks-Feuerwehrkommando Neusiedl am See

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert