Medien / Fotografen

Oö: Ein Toter (38) bei Tauchunfall in Steinbach am Attersee → vermutlich Notaufstieg aus 100 m Tiefe!

STEINBACH AM ATTERSEE (OÖ): Ein tödlicher Tauchunfall hat sich am Dienstag im Attersee im Gemeindegebiet von Steinbach am Attersee (Bezirk Vöcklabruck) ereignet. Ein Taucher konnte nur mehr tot geborgen werden.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr und der Wasserrettung, der Rettungsdienst sowie der Notarzthubschrauber Martin 3 wurden am Nachmittag zu einer leblos im Attersee treibenden Person alarmiert. Die Einsatzkräfte konnten die Person – es stellte sich dann heraus, dass es sich um einen Taucher handelte – aus dem Wasser bergen.

Die Reanimationsversuche verliefen leider erfolglos. Die Hintergründe beziehungsweise der Unfallhergang waren vorerst noch unklar.

Pressefotos Laumat.at

Meldung der Polizei

Ein 38-jähriger Mann aus Niederösterreich unternahm am 10. Jänner 2022 im Alleingang einen Tauchgang am Tauchplatz in Steinbach am Attersee. Gegen 15 Uhr bemerkten zufällig vorbeikommende Passanten eine reglose Person im Wasser treiben. Die Passanten verständigten die Rettung. Beim Eintreffen der Beamten befand sich die Person ca. 50m reglos vor dem Ufer treibend. Die kurz darauf eintreffende Wasserrettung, ein Boot der FF Unterach sowie ein Taucher der FF Steinbach am Attersee begannen unverzüglich mit der Bergung und sogleich mit der Reanimation.

Trotz Reanimation durch den Notarzt konnte bei dem Taucher nur mehr der Tod festgestellt werden. Laut bisherigen Erhebungen dürfte er bis in eine Tiefe von etwa 100 Meter getaucht sein und aus unbekannter Ursache einen Notaufstieg durchgeführt haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert