TechnischVideobeiträge

Oö: In Böschung gerutschten und aufsitzenden Pkw in Scharten geborgen

SCHARTEN (OÖ): Um 18.31 Uhr wurden die Freiw. Feuerwehren Scharten und Alkoven am 2. Februar 2023 zu einer Fahrzeugbergung in Scharten alarmiert. Ein Pkw kam auf der Schneefahrbahn ins Rutschen und hing im Anschluss aufsitzend auf einer Böschung.

Die per Personenrufempfänger alarmierte Krangruppe durfte – da in der Region Alkoven alles grün ist – für den bevorstehenden Bergeeinsatz ersteinmal sechs Ketten am Kranfahrzeug anlegen. Aus Scharten kam die Information, eine Anfahrt zum Einsatzort selbst sei nur mit Kettenausrüstung zu empfehlen.

In weiterer Folge rückten dann das Last- und Kranfahrzeug aus. Bereits in Straß musste auf der B 129 ein Zwischenstopp eingelegt werden. Dort war es in der Dunkelheit zu einem Auffahrunfall gekommen. Weitere Kräfte sowie die Feuerwehr Polsing wurden dann zu diesem Einsatz beordert, während die Krantruppe ihre Anfahrt nach Scharten fortsetzte – und auch in Raffelding noch einen Verkehrsunfall passierte, bei dem die Frahahmer Feuerwehr bereits im Einsatz stand.

Am Einsatzort selbst zeigte sich auf einem steilen Bergstück schließlich die Situation des in der Böschung stehenden und aufsitzenden Pkw. Bis auf einen platten Reifen waren augenscheinlich keine Beschädigungen erkennbar. So wurde – gemeinsam mit den Kräften der Feuerwehr Scharten – die Bergung des Autos mit Kran und Bergebalken vorbereitet und in weiterer Folge erfolgreich durchgeführt. Für einen jungen, neuen Kranfahrer der Feuerwehr Alkoven war es die erfolgreiche Feuertaufe.

Per 20.23 Uhr war der Kraneinsatz in Scharten abgeschlossen und die Kräfte wieder eingerückt.

Freiw. Feuerwehr Scharten

Freiw. Feuerwehr Alkoven

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert