Brand

Wien: Vollbrand einer Lagerhalle im 11. Bezirk → Alarmstufe III

WIEN,11. BEZIRK: Mit mehreren Wasserwerfern und Löschleitungen bekämpfte die Berufsfeuerwehr Wien in der Nacht auf den 5. Februar 2023 einen Großbrand in einem Gewerbebetrieb in Wien – Simmering. Funkenflug aufgrund des vorherrschenden Windes erschweren die Löscharbeiten. Aus Sicherheitsgründen wird die nahegelegene Ost-Autobahn gesperrt. Der Brand ist mittlerweile gelöscht, umfangreiche Kontroll- und Nachlöscharbeiten sind erforderlich.

In der Nach auf Sonntag brach in einer Halle im Industrie- und Gewerbegebiet in Simmering ein Brand aus. Autofahrer, die auf der nahegelegenen A4 unterwegs waren, bemerkten Flammen im Dachbereich der Lagerhalle und wählten den Notruf der Feuerwehr. Von den auf der Anfahrt befindlichen Fahrzeugen der Berufsfeuerwehr Wien wurde aufgrund der bereits ersichtlichen Dimension des Brandes Alarmstufe 2 ausgelöst. Im weiteren Einsatzverlauf wurde auf Alarmstufe 3 erhöht.

Beim Eintreffen konnte ein Vollbrand des Lagergutes in einer teilweise offenen Halle vorgefunden werden. Mit mehreren Wasserwerfern, die unter anderem auch über Drehleitern eingesetzt wurden, und etlichen Löschleitungen bekämpften die Feuerwehrtrupps, teilweise unter Atemschutz, den Brand. Zur Sicherstellung einer ausreichenden Löschwasserversorgung wurden Großtanklöschfahrzeuge alarmiert.

Aufgrund des Funkenfluges mussten weitere, offene Lagerhallen und Lagerbereiche mit Löschleitungen geschützt werden. Umliegende Bereiche und Grundstücke wurden kontrolliert. Der Einsatz machte eine zeitweise Sperre der A4 Ost-Autobahn durch die Landespolizeidirektion Wien erforderlich. Durch die gesetzten Maßnahmen konnte der Brand gelöscht werden. Der Großteil der Einsatzkräfte konnte bereits einrücken.

Per 11.30 Uhr finden noch Kontroll- und Nachlöscharbeiten statt. Die Brandursache ist derzeit noch unbekannt, das Landeskriminalamt Wien hat die Ermittlungen
zur Brandursache übernommen. Zu Spitzenzeiten standen 100 Kräfte mit 25 Fahrzeugen im Einsatz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert