Brand

Nö: Giftige Gase in Haus nach Brand einer Photovoltaik-Batterie

BIEDERMANNSDORF (NÖ): In den Mittagsstunden des 8. März 2023 wurden die Feuerwehren aus Biedermannsdorf und Laxenburg zu einem Kellerbrand in einem Reihenhaus im Ortsgebiet alarmiert. Vor Ort konnte eine starke Verrauchung des Kellers wahrgenommen werden.

Von Atemschutztrupps wurde ein stark erhitztes und rauchendes Hochvolt -Lithium-Eisenphosphat-Batteriemodul einer Solaranlage vorgefunden. Da sich die Temperatur der Batterie innerhalb kürzester Zeit auf 160 Grad erhöhte und weiter hochgiftige Dämpfe austraten, wurden die Stromversorgung gekappt, die beschädigten Module ins Freie gebracht und das Haus mit Hochleistungslüftern von den giftigen Dämpfen befreit.

Auch wurden Schadstoffspezialisten des Bezirksfeuerwehrkommandos Mödling beigezogen, die permanent Luftgütemessungen durchführten. Nach 3,5 Stunden waren die Schadstoffwerte in den Räumlichkeiten so weit abgesunken, sodass die Bewohner wieder zurück in ihr Haus konnten.

Personen kamen bei diesem Einsatz nicht zu Schaden.

Freiw. Feuerwehr Biedermannsdorf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert