Jugend

Nö: Teilnehmerrekord beim Wissenstest 2023 des Bezirkes Hollabrunn

ZIERSDORF (NÖ): 243 Feuerwehrjugendliche stellten am 25. März 2023 Ihr Feuerwehrwissen beim Wissenstest der Feuerwehrjugend des Bezirkes Hollabrunn in Ziersdorf unter Beweis.

Je nach Alter der Jugendlichen gliedert sich der Wissenstest in verschiedene Stationen. Es müssen Fragen zur Organisation der Feuerwehr, zu Dienstgraden, richtiges Verhalten bei Notfällen, zu Geräten und vieles mehr schriftlich oder mündlich beantwortet werden. In der Stufe Gold muss auch der Umgang mit Feuerlöschern praktisch vorgezeigt werden.

Bezirksfeuerwehrkommandant Alois Zaussinger freute sich zahlreiche Ehrengäste begrüßen zu dürfen. “Der Teilnehmerrekord zeigt, dass wir nach der Pandemie wieder auf dem richtigen Weg im Bereich der Ausbildung der Feuerwehrjugend sind”, so Zaussinger.

Nico Dorfner, Laurenz Ohnesorgen, Ariane Lehninger, Max Kerschbaum Steiner und Niklas-Alexander Wolfram waren sogar schon viermal beim Bewerb erfolgreich und erhalten somit „Doppelgold”.

“Ich bedanke mich bei allen Betreuerinnen und Betreuern und bei allen die etwas zum Bewerb beigetragen haben. Besonders möchte ich mich aber für die großartige Unterstützung durch die Feuerwehr Ziersdorf bedanken und ebenfalls ein großes Dankeschön an die Medien-Mittelschule Ziersdorf für die Örtlichkeiten”, so Bewerbsleiterin Sandra Grafeneder.

Bezirks-Feuerwehrkommando Hollabrunn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert