Lokal

Oö: Leistungsstarkes 2022 für die Feuerwehr Schärding → 150. Gründungsjahr steht bevor

SCHÄRDING (OÖ): Bei der stattgefundenen 150. Vollversammlung der Freiw. Feuerwehr der Stadt Schärding konnte auf ein ereignisreiches, aber auch forderndes Jahr 2022 für die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Schärding zurückgeblickt werden.

Im vergangenen Jahr wurden von den Schärdinger Florianis 23.000 freiwillige Stunden zum Wohle der Bevölkerung geleistet. Dabei hieß es 207-mal „Einsatz für die Feuerwehr Schärding“ bei denen insgesamt 41 Menschen und ein Tier gerettet, oder aus misslichen Lagen befreit wurden. Aber der Großteil der geleisteten Stunden fällt in den Bereich Schulung und Ausbildung, um für den Ernstfall bestens gerüstet zu sein. Einer der größten Ausbildungsbereiche war hierbei die Branddienstleistungsprüfung, bei der sechs angetretene Gruppen 41 Leistungsabzeichen in Stufen Bronze und Silber erreichen konnten.

Auch im Bereich der Jugendgruppe darf mit einem Stand von 22 Jugendmitgliedern und knapp 4.000 geleisteten Stunden auf ein erfolgreiches Jahr zurückgeblickt werden. Neben den vielen bestandenen Leistungsabzeichen durfte auch der Spaß nicht zu kurz kommen und so wurde im Sommer ein Jugendlager, mit einigen Highlights für die Jugendlichen, abgehalten.

Im Jahr 2023 wird sich die Feuerwehr Schärding, ebenso wie im Jahr 2022, im Bereich der Schulung und Ausbildung weiterentwickeln. Hierzu wird das neue Tanklöschfahrzeug sehnsüchtig erwartet, das dann ein Hauptausbildungspunkt im 2. Halbjahr darstellen soll.

150. Gründungsjahr

Ebenso steht ein mit dem 150. Gründungsjahr ein ganz besonderes Jahr vor der Tür. Dieses Festjahr soll auch dementsprechend im Rahmen der Feuerwehr, aber auch mit Feuerwehrkameraden anderer Wehren und der gesamten Schärdinger Bevölkerung gebührend gefeiert werden. Schon zu Beginn der Versammlung trafen sich auf der Bühne drei Einsatzkräfte aus den unterschiedlichen Zeitepochen und präsentierten das Feuerwehrwesen aus ihrer Zeit. Die Geräte und Ausrüstungen haben sich verändert, aber eines ist gleich geblieben: Es braucht Personen, die sich engagieren und sich zum Wohle der Mitmenschen einsetzen.
Eine besondere Überraschung hatte der Schärdinger Künstler Patrick Schmierer dabei. Er schaffte für die Feuerwehr ein Kunstwerk in Form eines Bildes, das im Lauf des Feierjahres versteigert werden soll.

Im Rahmen der Vollversammlung wurde auch der Jahresbericht präsentiert, der zum Download zur Verfügung steht.

Freiw. Feuerwehr der Stadt Schärding

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert