Medien / Fotografen

Ktn: Tonnenschwerer Wurzelstock auf die L 90 in Hüttenberg gestürzt

HÜTTENBERG (KTN): Am 1. April 2023 um 11.35 Uhr erstattete ein Passant telefonisch die Anzeige, dass auf der Knappenberger Landesstraße (L 90) in Stranach, Gemeinde Hüttenberg, Bezirk St. Veit/Glan, ein tonnenschwerer Wurzelstock auf der Fahrbahn liegt. Die Feuerwehr wäre bereits verständigt.

Die Erhebungen der Polizei ergaben, dass ein tonnenschwerer Wurzelstock aus dem steilen Gelände aus noch bisher unbekannter Ursache auf die Straße gestürzt ist und dadurch die gesamte Fahrbahn blockierte. Der FF Knappenberg und FF Hüttenberg, die mit insgesamt 12 Mann/Frau und drei Fahrzeugen im Einsatz standen, gelang es nicht, den tonnenschweren Wurzelstock von der Fahrbahn zu entfernen. Ein privater Baggerfahrer, der sich zufällig in der Nähe aufhielt, konnte den Wurzelstock von der Straße bewegen.

Da noch weitere Wurzelstöcke im steilen Gelände vorhanden sind wurde wegen Gefahr im Verzuge Rücksprache mit einem Behördenvertreter gehalten. Dieser veranlasste eine Straßensperre bis zur Abklärung durch den Landesgeologen. Die Sperre der Knappenberger Landesstraße reicht von der Kreuzung (StrKm 0) mit der Görtschitztaler Bundesstraße (B 92) bis zum Straßenkilometer 5 und wird voraussichtlich bis Montag, 3. April 2023, aufrecht bleiben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert