Brand

Wien: Drehleiter- und Sprungkissenrettung bei Alarmstufe-II-Wohnungsbrand mit einer Toten

WIEN, 10. BEZIRK: Bei einem Zimmerbrand in einem Mehrparteienwohnhaus kommt am frühen Morgen des 2. April 2023 in der Troststraße eine Person ums Leben. Mehrere Hausbewohner werden mit Drehleitern und Sprungkissen in Sicherheit gebracht, Alarmstufe 2 musste ausgelöst werden.

Der Brand brach aus bisher ungeklärter Ursache kurz nach 5 Uhr morgens in einem Zimmer einer Wohnung im ersten Stock des Mehrparteienwohnhauses aus. Bereits vor der Ankunft der alarmierten Berufsfeuerwehr Wien hatte der Brand die gesamte Wohnung erfasst und über die Balkone auch die darüber liegenden Wohnungen bedroht. Von den erstankommenden Löschkräften wurde unverzüglich auf Alarmstufe 2 erhöht.

Mehrere Atemschutztrupps drangen in das Wohnhaus vor, bekämpften den Brand mit zwei Löschleitungen und brachten gefährdete Personen, die mit Fluchtfilterhauben ausgestattet wurden, ins Freie. Mit zwei weiteren Löschleitungen wurde von außen ein Übergreifen der Flammen auf weitere Bereiche verhindert, während gleichzeitig mit zwei Drehleitern und einem Sprungkissen mehrere Personen gerettet werden konnten. Die Wohnungsinhaberin der Brandwohnung verstarb leider an der Einsatzstelle.

In Summe konnten 22 Personen gerettet und der Berufsrettung Wien, die mit mehreren Teams und der Sondereinsatzgruppe vor Ort waren, übergeben werden.
Das Landeskriminalamt Wien, Ermittlungsbereich Brand hat die Ermittlungen zur Brandursache übernommen. Die Berufsfeuerwehr stand mit 72 Kräften und 16 Fahrzeugen im Einsatz, wobei dieser per 11.15 Uhr noch im Gange war.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert