Übungen

Oö: Feuerwehrtaucher und Drohne im Übungs-Sucheinsatz bringen neue Erfahrungen

REGAU (OÖ): Am „Tauchsonntag”, dem 2. April 2023, übten die Feuerwehrtaucher des Stützpunktes 4 erstmals gemeinsam mit der Feuerwehrdrohnengruppe des Abschnitts Mondsee. Bei der Übung im strömenden Regen wurden zwei Personen im Baggersee Regau vermisst.

Die Feuerwehrtaucher bildeten eine Suchkette unter Wasser und die Drohne Oberwang und die Drohne Oberhofen unterstützten aus der Luft. Zeitgleich kam auch ein Tauchroboter mit Kamera zum Einsatz. Die gemeinsame Übung konnte nach rund zwei Stunden erfolgreich abgeschlossen werden.

Durch die gemeinsame Übung konnten wertvolle Erkenntnisse gewonnen werden, wie die unterschiedlichen Einsatzteams im Ernstfall zusammenarbeiten können. Grundsätzlich kann die Drohnengruppe für Suchen im Uferbereich und bei Wassertiefen bis zu 6 Metern gut eingesetzt werden und die Taucher im tieferen Bereich.

Bei den Wetterverhältnissen am Tauchsonntag (Starkregen, starke Bewölkung, Wellen) war die Wasseroberfläche jedoch so unruhig, dass die Drohnenbilder zwar ein Verfolgen der Taucher unter Wasser zugelassen haben, jedoch eine vermisste Person nur nach Auffinden durch die Taucher auch gesichtet werden konnte.

Im Rahmen der Nachbesprechung wurden zwei weitere mögliche Übungsszenarien geplant. Die Personensuche entlang eines Flusses und die Suche bei Badewetter werden als nächste gemeinsame Übungsthemen vorgesehen.

Abschnitts-Feuerwehrkommando Mondsee

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert