FahrzeugeVideobeiträge

Scania Hybridmotor in Flughafen-Löschfahrzeug

Die für Industrie- und Marinezwecke entwickelte Hybridlösung von Scania ist perfekt für Flughafen-Löschfahrzeuge geeignet. Zusammen mit dem Fahrgestell-Hersteller Titan Spezialfahrzeugbau GmbH kann die Albert Ziegler GmbH laut Mitteilung von Scania vom 13. April 2023 jetzt Lösungen anbieten, die emissionsfreies Fahren auf und um Flughäfen ermöglichen. Die kombinierte dieselelektrische Leistung verkürzt die Reaktionszeit am Unfallort, sodass die strengen Anforderungen der Luftfahrt-Industrie übertroffen werden, und senkt die Emissionen.

Die Anforderungen an Feuerwehren und Flughäfen weltweit sind nicht nur eine schnelle Reaktion im Ernstfall, sie verändern sich auch in Richtung Nachhaltigkeit. Dies umfasst auch die Dekarbonisierung und Emissionsreduzierung von Fahrzeugen und anderen Bodengeräten und hat zu umweltbewussten Alternativen geführt. Das gefällt dem in Deutschland ansässigen Fahrgestell-Hersteller Titan, dem ersten Kunden von Scania für diese Hybridkonfiguration für Flughafen-Löschfahrzeuge. Titan wird es in seiner neuen T-39 6×6-H ARFF-Chassis-Serie verwenden.

Die Hybridlösung

Die Lösung von Scania ermöglicht es dem Fahrzeug, fast alle Arten des täglichen Betriebs emissionsfrei mit Strom zu fahren. Dies verringert nicht nur die Emissionen, sondern verbessert auch die Lebensqualität für die Menschen, die in der Gegend arbeiten. Der Verbrennungsmotor selbst ist für HVO zugelassen, was die Emissionen auf ein Minimum reduziert.

Die Hybridlösung von Scania wird auch eine Reihe von Produkteigenschaften des Fahrzeugs verbessern. Im Notfall geht es darum, so schnell und sicher wie möglich zum Einsatzort zu gelangen. Die Hybridlösung hat die Beschleunigungszeit für diese Art von Fahrzeugen auf ein neues Niveau gebracht. Der Hybrid-Lkw hat 770 PS von einem Scania 16-Liter-V8-Verbrennungsmotor in Kombination mit 380 PS von einem Elektromotor. Damit leistet der Hybrid bis zu 1’150 PS insgesamt.

FEUERWEHRMAGAZIN BRENNPUNKT → http://magazin.ooelfv.at

Für Global Key Account Manager Tommy Johnson sind verringerte Emissionen an Flughäfen und verbesserte Fahrzeugeigenschaften, die Leben retten können, eine Errungenschaft, bei der wir unsere grosse Erfahrung als Lkw- und Bushersteller mit den neuen Innovationen und Erkenntnissen kombiniert haben, die wir auf unserem schnellen Weg der Elektrifizierung entwickelt haben: „Wir haben die für unsere Lkw und Busse entwickelte Technologie genutzt, um ein komplettes Angebot zu entwickeln, das wirklich gut zu dieser Art von Fahrzeugen passt.“

Für die Lösung wurde eine Technologie angepasst, die sonst in unseren Lkw und Bussen verwendet wird. Kunden profitieren von unseren Dienstleistungen, welche die Betriebszeit auf ein Maximum bringen. Scania liefert Batterie, Elektromotor, Verbrennungsmotor und alle zugehörigen Komponenten für das System.

Technische Daten: Fahrgestell-Typ: Titan T39-770 6×6 HYBRIDdrive
Motor und Motorleistung: Verbrennungsmotor: Scania DC16 386, V8-Zylinder, 16,4 Liter, 566 kW / 770 PS

Elektrisches System
Scania Elektro-Antriebsstrang 230 kW (cont.) , 280 kW (Peak), Lithium-Ionen Batterie mit 104 kWh
HYBRIDdrive: Gesamtleistung max. 846 kW / 1’150 PS

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert