TechnischTop-Beiträge

Nö: Pkw kracht frontal in Lkw → 2 Tote (16, 49) und herausfordernder Einsatz auf der S4 bei Wiener Neustadt

WIENER NEUSTADT (NÖ): Zu einem besonders schweren Unfall kam es am 24. April 2023 um kurz vor  8 Uhr auf der S4, der Mattersburger Schnellstraße, bei Wiener Neustadt. Ein Lkw kollidierte mit einem Pkw frontal. 

Am Montagmorgen ereignete sich auf der S4 Mattersburger-Schnellstraße ein folgenschwerer Unfall. Aus bislang unbekannter Ursache kollidierten ein Lkw und ein Pkw frontal. Die Insassen des Pkw wurden dabei derart eingeklemmt, dass für den Einsatz auch das schwere Kranfahrzeug der Feuerwehr Wiener Neustadt zum Einsatz kam.

Einige Kräfte waren bereits bei einem Verkehrsunfall auf der Südautobahn im Einsatz und rückten von dort direkt zum Einsatzort auf der S4 aus. Beim Eintreffen an der Unfallstelle begann der ersteintreffende Gruppenkommandant mit der Lageerkundung.

Kaum Übersicht durch extreme Verformung

“Der Einsatzort war zu Beginn aufgrund der massiven Deformation extrem unübersichtlich. Es musste mit schwerem Gerät zuerst der Lkw vom Pkw gehoben werden um dann mit hydraulischem Rettungsgerät die Insassen zu befreien”, so Einsatzleiter Branddirektor Christian Pfeiffer von der FF Wiener Neustadt.
Die eingesetzten Kräfte des Roten Kreuzes und des Arbeiter Samariterbundes sowie der Flugrettung konnten allerdings leider nur noch den Tod der beiden Pkw-Insassen, laut ORF zwei Frauen, feststellen.

Nach der Unfallaufnahme durch die Polizei und die Freigabe durch die Exekutive konnten die Bergungsarbeiten fortgeführt werden. Für die Dauer des Einsatzes waren beide Richtungsfahrbahnen der S4 auf Höhe Katzelsdorf gesperrt.

Freiw. Feuerwehr Wiener Neustadt

Bildbericht auf ORF Niederösterreich

Meldung der Polizei

Zu einem tödlichen Verkehrsunfall kam es am 24. April 2023, gegen 7.45 Uhr, auf der S4, im Gemeindegebiet von Katzelsdorf. Ein 65-jähriger ungarischer Staatsbürger war mit einem Sattelzug aus Richtung A2 kommend in Fahrtrichtung Burgenland unterwegs. Zur gleichen Zeit fuhr eine 49-jährige Frau aus Wiener Neustadt mit einem Pkw in die entgegengesetzte Fahrtrichtung. Bei ihr im Fahrzeug saß ihre 16-jährige Tochter am Beifahrersitz.

Aus bislang unbekannter Ursache soll der Lkw-Lenker auf Höhe des Straßenkilometers 14,300 die rechtseitige Leitschiene touchiert haben. Infolge dürfte das Fahrzeug nach links ausgebrochen sein und überfuhr die im dortigen Gegenverkehrsbereich markierte doppelte Sperrlinie. Im Anschluss kam es zu einer Frontalkollision mit dem entgegenkommenden Pkw der 49-Jährigen. Durch die Wucht der Kollision wurde der Pkw gegen die am Straßenrand befindliche Leitschiene und unter das Sattelkraftfahrzeug gedrückt. Der Lkw-Fahrer wurde bei dem Verkehrsunfall aus der Fahrerkabine geschleudert und kam auf der Fahrbahn zum Liegen.

Die 49-jährige Mutter und ihre 16-jährige Tochter erlagen noch an der Unfallstelle ihren schweren Verletzungen. Der 65-jährige Lkw-Lenker erlitt Verletzungen schweren Grades und wurde mit dem Notarzt in das Landesklinikum Wiener Neustadt verbracht. Im Anschluss kam es zu weiteren Folgeunfällen, bei denen die Beteiligten vermutlich Verletzungen leichten Grades erlitten. Die Schnellstraße 4 musste im Unfallbereich für den Zeitraum von 7.55 Uhr bis 16.12 Uhr zur Gänze gesperrt werden. Der Verkehr wurde auf die umliegenden Bundes- und Landesstraßen abgeleitet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert