Technisch

Bayern: Eulen-Rettungseinsatz in Waging am See

WAGING AM SEE (BAYERN): Zu einer „tierischen” Rettungsaktion musste die Freiwillige Feuerwehr Waging am See an Christi Himmelfahrt, 18. Mai 2023. ausrücken. Passend zum Vatertag (Deutschland) gibt es drei neue „Eulen-Paps” bei der Waginger Feuerwehr.

Grund für die Rettungsaktion war, dass am Strandcamping Waging ein Nest von Krähen angegriffen wurde und bereits einige Jungvögel attackiert wurden. Ein Falkner schlug Alarm und verständigte die Integrierte Leitstelle für Feuerwehr- und Rettungsdienstalarmierung in Traunstein. Diese alarmierte die Feuerwehr, die dann auch mit der Drehleiter zu Hilfe kam.

„Sowas habe ich auch noch nie erlebt”, wusste Herbert Mauerkirchner von der Feuerwehr zu berichten. Auch Marco Haberstetter, welcher im Rettungskorb der Drehleiter tätig war sagte:  „Eine Katze von einem Baum zu retten, kennt man ja von vielen Kinderbüchern. Eulen so hautnah zu erleben, ist da schon mal etwas ganz anderes.

Nachdem die beiden Tiere wohlbehalten aus rund zehn Meter Höhe gerettet wurden, kamen sie  in die Obhut des Falkners und seinen beiden Jungfalknerinnen. Von diesen werden sie weiter betreut und aufgezogen.

Freiw. Feuerwehr Waging am See

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert