Brand

D: Ausgedehnter Wohnungsbrand mit mehreren Verletzten in einem Hochhaus in Kiel

KIEL (DEUTSCHLANDO): Um 13:52 Uhr des 28. Mai 2023 erreichte die Integrierte Rettungsleitstelle der Berufsfeuerwehr Kiel mehrere Notrufe über ein Feuer in einem Hochhaus am Exerzierplatz. Die Anrufer gaben an, dass eine Wohnung brenne und die Flammen bereits aus dem Fenster schlagen würden.

Außerdem berichtete die Anrufer von einer Person, die gesprungen wäre. Aufgrund des dramatischen Meldebildes und der vielen Anrufe wurde ein Großaufgebot an Feuer- und Rettungskräfte zur Einsatzstelle entsandt. Beim Eintreffen der Löschzüge bestätigte sich ein ausgedehnter Zimmerbrand in einem Hochhaus mit mehreren betroffenen Personen. Zur Brandbekämpfung und Kontrolle der verrauchten Bereiche wurden drei Trupps unter schwerem Atemschutz und Angriffs-Rohren im Brandobjekt eingesetzt.

Zeitgleich wurde eine Riegelstellung aufgebaut, die ein Übergreifen des Bandes in die darüber liegende Wohnung verhindern konnte. Weiterhin kam eine Drehleiter zum Einsatz, die mehrere Personen aus dem Gefahrenbereich rettete. Insgesamt wurden mehrere Personen notärztlich gesichtet und versorgt. Zwei Personen mussten in das UKSH transportiert und anschließend mit dem Rettungshubschrauber in Spezialkliniken weiterverlegt werden.

Nachdem das Feuer erfolgreich bekämpft werden konnte, wurden Belüftungsmaßnahmen des betroffenen Bereiches eingeleitet und mit einer Wärmebildkamera nach Glutnestern gesucht. Das Feuer war so intensiv, dass eine Wohnung unbewohnbar geworden ist. Im Einsatz waren die Hauptwache, Ostwache, FF Russee, FF Meinersdorf, FF Gaarden, FF Diedrichsdorf fünf Rettungswagen und zwei Notärzte. Insgesamt wurden 67 Feuer- und Rettungskräften und 25 Einsatzfahrzeugen eingesetzt. Die Gesamteinsatzdauer beträgt voraussichtlich 120 Minuten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert