Technisch

Ktn: Pkw-Frontalkollision mit eingeschlossenen Personen auf der B 100 auf der Rennsteiner Brücke in Villach

VILLACH (KTN): Um 19.00 Uhr des 28. Mai 2023 wurde der Feuerwehrleitstelle Villach ein schwerer Verkehrsunfall mit zwei Fahrzeugen und vermutlich eingeklemmten Personen auf der Drautalbundestraße B100 im Bereich der Rennsteiner Brücke gemeldet. Sofort wurde Alarm für die Hauptfeuerwache Villach, die FF Vassach sowie für die FF Wollanig ausgelöst.

An der Einsatzstelle konnte nach dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte des technischen Zuges gemeinsam mit der FF Vassach festgestellt werden, dass direkt auf der Brücke zwei Pkw aus noch unbekannter Ursache miteinander kollidiert waren, so Oberbrandmeister Alexander Scharf, Zugskommandant der Hauptfeuerwache Villach. Insgesamt waren vier Verletzte vor Ort. Durch die Wucht des Zusammenstoßes waren in einem Pkw zwei Personen verletzt eingeschlossen.

Nach der ersten Versorgung durch den Notarzt des Roten Kreuzes, wurden die zwei Personen mittels schweren hydraulischen Rettungsgerät durch die Hauptfeuerwache und der FF Vassach befreit, so OBM Scharf Alexander weiter. Dazu mussten die Fahrer- und die Beifahrertüre entfernt werden. Die verletzten Personen wurden durch das Rote Kreuz mit Verletzungen unbestimmten Grades ins LKH Villach eingeliefert. Durch die weiteren Kräfte vor Ort wurde die Unfallstelle abgesichert, ausgelaufene Betriebsmittel gebunden und vorsorglich ein Brandschutz aufgebaut.

Die Polizei ordnete die Bergung der total beschädigten Unfallwracks von der Brücke durch die Feuerwehr an. Mittels Kran und Berge-Plateau wurden diese entfernt und auf einem nahe gelegenen Parkplatz gesichert abgestellt. Nach Abschluss der Unfallaufnahme durch die Polizei wurde die Unfallstelle gereinigt. Die B100 war während der Arbeiten in diesem Bereich komplett gesperrt.

Im Einsatz standen die Hauptfeuerwache Villach mit 20 Mann und 6 Fahrzeugen sowie die FF-Vassach und die FF Wollanig. Ebenso standen mehrere Streifen der Polizei Villach und das Rote Kreuz mit dem Notarzt im Einsatz.

Hauptfeuerwache Villach

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert