Medien / FotografenVideobeiträge

USA: Solaranlage löst Brand in Kirche auf Cape Cod aus

CAPE COD (USA): Ein Feuer, das am Freitag, 30. Juni 2023, in einer Kirche auf Cape Cod ausbrach, hatte nach Angaben der Behörden seinen Ursprung in Sonnenkollektoren auf dem Dach des Gebäudes. Cape Cod ist eine hakenförmige Halbinsel im US-Bundesstaat Massachusetts. Malerische Dörfer, Fischrestaurants, Leuchttürme, Teiche und die der Bucht oder dem Atlantik zugewandten Strände machen Cape Cod zu einem beliebten Sommerurlaubsziel.

Die Feuerwehrleute von Orleans wurden kurz nach 4 Uhr zur römisch-katholischen Kirche St. Jeanne d’Arc geschickt, nachdem eine Person Flammen am Dach des Gebäudes entdeckt hatte. Als die Einsatzkräfte eintrafen, sahen die Feuerwehrleute Rauch und Flammen aus dem Dach der Kirche. Zunächst wurden eine Engine und eine Drehleiter zur Kirche entsandt, aber bald wurde Verstärkung aus den Nachbarstädten zu Hilfe gerufen. Insgesamt waren 38 Feuerwehrleute vor Ort, so die Behörde der Stadt in ihrer Erklärung.

„Aufgrund der Größe des Gebäudes arbeiteten die Feuerwehrleute daran, die Flammen auf den Ausbruchsbereich einzugrenzen“, heißt es. „Es wurde festgestellt, dass das Feuer auf dem Dach der Kirche in Sonnenkollektoren ausbrach und sich auf einen Dachboden über dem Erdgeschoss ausbreitete.“ Der Hauptbereich des Feuers war in etwa 10 Minuten gelöscht. Die Feuerwehrleute blieben weitere anderthalb Stunden vor Ort, um Rauch zu beseitigen und nach Glutnestern zu suchen.

Verletzt wurde durch das Feuer niemand, und der Schaden im Inneren der Kirche hielt sich in Grenzen. Das Gebäude sollte an diesem Wochenende für den regulären Betrieb geöffnet sein, teilte das Ministerium mit. „Dieses Feuer konnte aufgrund der Aktionen eines Passanten, der sofort 911 anrief, und der Bemühungen der Feuerwehrleute vor Ort schnell eingedämmt und gelöscht werden“, sagte der Feuerwehrchef von Orleans, Geof Deering, in der Erklärung der Abteilung.

„Vielen Dank an die Feuerwehren von Eastham, Brewster, Harwich, Chatham, Yarmouth, Dennis und Hyannis sowie an die Polizei von Orleans und das Kommunikationszentrum im Büro des Sheriffs von Barnstable County“, fügte er hinzu.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert