
Bayern: Küchenbrand in Mehrfamilienhaus in Augsburg
AUGSBURG (BAYERN): Am frühen Mittwochnachmittag, den 11. März 2024, wurden die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Augsburg und der Freiwilligen Feuerwehr Haunstetten um 14:34 Uhr zu einer gemeldeten Rauchentwicklung in die Reichenberger Straße gerufen. Laut Mitteiler dringe aus mehreren Fenstern einer Wohnung im dritten Obergeschoß Rauch und ein Rauchmelder sei hörbar.
Diese Meldung wurde von den ersteintreffenden Kräften vor Ort bestätigt. An der Einsatzstelle wurde ein Löschangriff über das außenliegende Treppenhaus vorbereitet und die Drehleiter in Stellung gebracht. Die eingesetzten Kräfte drangen in die völlig verrauchte Wohnung vor, bekämpften unter Atemschutz den Küchenbrand mit einem C-Rohr und führten eine Personensuche durch. Glücklicherweise war zum Zeitpunkt des Brandes niemand in der Wohnung.

Angrenzende Bereiche im Mehrfamilienhaus wurden ebenfalls auf eine Rauchausbreitung untersucht. Nach ausführlichen Lüftungsmaßnahmen und einer abschließenden Kontrolle des Brandobjektes mit der Wärmebildkamera konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden. Diese nimmt ihre Ermittlungen zur Brandursache auf.