Abseits-Feuerwehr | Diverses

Tirol: 23-Jähriger stürzt im Pitztal 30 m in Gletscherspalte

TIROL: Am 28. Februar 2025 gegen 10:15 Uhr war ein 23-Jähriger Pole im Schigebiet des Pitztaler Gletschers Schifahren. Da er auf einer Piste im organisierten Skiraum bereits bei einem Sturz am Vortag einen persönlichen Gegenstand verloren hatte, begab er sich zu der Stelle und schnallte seine Skier ab, um dort im Nahbereich zu Fuß Nachschau zu halten.

Dabei entfernte er sich von der markierten und präparierten Piste in Richtung freien Schiraum, welcher deutlich durch Hinweis- und Gefahrenzeichen, hinsichtlich des alpinen Geländes und der Gletscherspalten, markiert war. Ca. 10 Meter neben der eindeutigen Pistenrandmarkierung brach der 23-Jährige durch die Schneedecke und stürzte 30 Meter in eine Gletscherspalte ab. Dort kam er mit leichten Verletzungen zu liegen und verständigte telefonisch seine Mutter, welche die Rettungskräfte alarmierte.

Der 23-Jährige wurde von der Bergrettung Innerpitztal gerettet und mit dem Notarzthubschrauber in das Krankenhaus Zams abtransportiert. Im Einsatz standen die Bergrettung Innerpitztal, die Pistenrettung der Pitztaler Gletscherbahnen, der Notarzthubschrauber Alpin 2, Hubschrauber des BMI – Libelle Tirol und Alpinpolizei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert